Gymnadenia conopsea Hybrid?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Gymnadenia conopsea Hybrid?

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 27. Juli 2019, 15:25

Servus Josef!

Ja, die ersten beiden Pflanzen sind lapponica, dann dürfte der Hybrid kommen und letzteres Bild zeigt schon eher majalis. Wo Dactylorhiza lapponica zusammen mit D. majalis wächst, finden sich ähnlich wie bei D. × aschersoniana regelmäßig Hybriden. Allerdings besiedeln die beiden Arten unterschiedliche Biotope und dementsprechend selten sind Kreuzungen aus diesen Arten. Bekannt ist die unbeschriebene Hybride in Österreich bisher aus Kärnten (Windisch-Bleiberg, Zell-Pfarre und Kahlkogel in den Karawanken), Niederösterreich (Kalte Kuchl, Rothwald), Salzburg (Steinernes Meer) und der Steiermark (Rothwald). Im Anhang nochmal 2 so typische Hybriden aus lapponica x majalis.
LG
Norbert
Dateianhänge
Dac.lapponica x majalis.N Kalte Kuchl.22.5.11.NG.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.lapponica x majalis.N Kalte Kuchl.22.5.11.NG.jpg (527.76 KiB) 2247 mal betrachtet
Dac.lapponica x majalis.NÖ-Kalte Kuchl.30.05.02.KS..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.lapponica x majalis.NÖ-Kalte Kuchl.30.05.02.KS..JPG (636.69 KiB) 2247 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Gymnadenia conopsea Hybrid?

Beitragvon Josef » Samstag 27. Juli 2019, 17:59

Danke, Norbert!
Da war ich ja auch auf der richtigen Spur. Die beiden unterschiedlichen Biotope gibt es hier beiderseits der Forststrasse: links Hangquellmoor, rechts Flachmoor/Feuchtwiese (besonders schön blühte dort heuer der Fieberklee Menyanthes trifoliata). Die Majalis auf der rechten Seite schauen alle recht normal aus, links "hybridelts" offenbar kräftig.

LG Josef
Dateianhänge
IMG_8591Fieberklee(Menyanthes trifoliata)Walsterursprung09-06-2019.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_8591Fieberklee(Menyanthes trifoliata)Walsterursprung09-06-2019.jpg (218.96 KiB) 2241 mal betrachtet

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Gymnadenia conopsea Hybrid?

Beitragvon Josef » Sonntag 4. August 2019, 10:11

Liebes Forum!

Habe wieder einige "zweifelhafte" Aufnahmen ausgegraben, mit der Bitte um Überprüfung meiner Bestimmung! Alle Bilder stammen von der Klosteralm/Muckenkogel/Lilienfeld. Dactylorhiza sambucina ist dort sehr häufig, D. majalis aufgrund des eher trockenen Standortes nur in wenigen Exemplaren zu finden, und das auch nur in feuchteren Jahren. In deren Nähe entdeckte ich einige Exemplare, die ich für deren Hybride halte; Laubblätter nur schwach gefleckt, Blüten etwas "gelbstichig", abweichende Form und Zeichnung.
Bilder 1-3 vermutete Hybriden, 4 D. majalis vom selben Standort zum Vergleich.
Dateianhänge
IMG_5557.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5557.JPG (1.84 MiB) 2220 mal betrachtet
IMG_5555.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5555.JPG (829.18 KiB) 2220 mal betrachtet
IMG_5564.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5564.JPG (971.36 KiB) 2220 mal betrachtet
IMG_5560.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5560.JPG (1.38 MiB) 2220 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Gymnadenia conopsea Hybrid?

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 5. August 2019, 09:27

Servus Josef!

Ja, das halte ich auch für ruppertii. Ich glaube, dass diese Hybride häufiger ist als angegeben, vor allem mit der roten Form von sambucina und dass die Hybriden meist verkannt werden, weil sie doch sehr majalis-artig aussehen.
Ich hänge noch Bilder an, wo auch die gelbe sambucina-Form beteiligt war.

Dactylorhiza majalis × D. sambucina (= Dactylorhiza ×ruppertii)
Zu Ehren des deutschen Botanikers Josef Ruppert (1864–1935) benannt, einem der besten Kenner der Orchideenflora des Saarlandes. Ruppert war Apotheker in St. Goar am Rhein, Saarbrücken und Heidelberg.
JANCHEN (1956–1960: 871, als Orchis latifolia × O. sambucina): NÖ, Ti.
JANCHEN (1977: 722): Niederösterreich: Hochstraß südwestlich von Rekawinkel im Wienerwald.
POLATSCHEK (2001: 760): Nordtirol: Igls, Stubaital oberhalb Mutters.
PERKO (2004: 258): Kärnten: 9453/4 Südost-Kärnten; 9453/3 Südost-Kärnten, beide Funde von nach 1970. Dieser Bastard konnte bisher an zwei Fundstellen in den östlichen Karawanken nachgewiesen werden.
GRIEBL (2013: 97): Burgenland: Siebach bei Pinkafeld. Kärnten: östliche Karawanken. Niederösterreich: Reisalpe, Ebenwald, Hochstraß, zwischen Pöggstall und Braunegg im Bezirk Melk. Tirol: Igls, Mutters im Stubaital. In Niederösterreich, wo die Elternarten noch vielerorts gemeinsam vorkommen, kann vermehrt mit dieser Hybride gerechnet werden. Sie fällt aber nur auf, wenn die gelbe Form der Holunder-Fingerwurz beteiligt war. Der Fundort bei Pinkafeld (Timpe, 1990) ist besonders interessant, fehlt hier doch heute die Elternart D. sambucina.


Liebe Grüße
Norbert
Dateianhänge
Dac.majalis x sambucina. Ebenwaldhöhe.22.5.11.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.majalis x sambucina. Ebenwaldhöhe.22.5.11.JPG (602.38 KiB) 2197 mal betrachtet
Dac.majalis x sambucina.x ruppertii.PH.Ebenwald.5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac.majalis x sambucina.x ruppertii.PH.Ebenwald.5.jpg (425.26 KiB) 2197 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Gymnadenia conopsea Hybrid?

Beitragvon Josef » Montag 5. August 2019, 15:17

Danke, Norbert, für die Bestätigung! Die Kombination mit der gelben Form sieht ja toll aus - wohl kaum zu übersehen. Die kommt wohl doch nicht so häufig vor!
LG Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste