Blaustern mit Pilzbefall ? aus Breitenfurt

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Blaustern mit Pilzbefall ? aus Breitenfurt

Beitragvon 2045 » Sonntag 12. März 2017, 18:26

Hallo!

Beim 2. Besuch beim Blaustern beim Liesingbach in Breitenfurt ist ein "besonderes" Exemplar aufgetaucht. In der großen Menge der "normalen" Scilla vindobonensis Pflanzen gibt es ein Exemplar, welches von der Färbung stark abweicht.
Die Blütenblätter sind violettblau (am Foto kommt das nicht ganz raus, ähnlich Swertia Farbe), die Narben sind schwarz und im Vergleich zu den anderen Exemplaren recht groß. Was ist mit diesem Exemplar passiert?


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 2045 am Donnerstag 16. März 2017, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blaustern Breitenfurt

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 12. März 2017, 20:17

Lieber 2045,

war die Farbe abwischbar und ev. Pollen?

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Blaustern Breitenfurt

Beitragvon 2045 » Montag 13. März 2017, 18:12

Hallo Stefan!

Ich bin heute am Abend bei der Heimfahrt von der Arbeit noch einmal stehen geblieben und habe die betreffende Pflanze gesucht und dann genau angesehen und angegriffen. Du hast recht, die Pflanze ist tatsächlich komplett mit den dunkelbraun-schwarzen Pollen eingefärbt. Dieser haftet extrem gut, war nur schwer zum wegwischen und hat dann die Finger eingefärbt (wie bei den großen Lilien).
Warum aber nur die eine Pflanze von so vielen solche massiven Pollen ausbildet ist mir nicht ganz klar.

Danke für die Hilfe, aber auf das wäre ich nie gekommen, LG Markus

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Blaustern Breitenfurt

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 13. März 2017, 20:08

Liebes Forum!

Ich glaube, die eine Pflanze ist vom Blaustern-Antherenbrand, Ustilago scillae, befallen, einem Brandpilz.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Blaustern Breitenfurt

Beitragvon 2045 » Dienstag 14. März 2017, 08:08

Hallo Norbert!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Davon habe ich bis heute in der Früh noch nie etwas gehört gehabt. Bilder im Internet und in einem Pilzforum sehen wirklich identisch aus. Und selbst die schmutzigen Finger sind teilweise erwähnt.
Bin gespannt, ob da noch ein Experte etwas dazu sagen kann.
Besteht vermutlich die Gefahr, das der ganze Bestand infiziert wird.
LG Markus

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Blaustern mit Pilzbefall ? aus Breitenfurt

Beitragvon 2045 » Samstag 7. März 2020, 17:00

Am 01. März 2020 wurde gleich an 2 Stellen in Wien 23, Kalksburg, inmitten umfangreicher Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern Beständen jeweils 1 Exemplar mit veränderten Blütenstand entdeckt.
Eine Blütenprobe wurde entnommen und am Rennweg in der Mykologie vorbeigebracht.
Es handelt sich hierbei um den Brandpilz Antherospora vindobonensis.
Die Vermutung von Norbert war fast völlig richtig, inzwischen wurde aber die Gattung umgestuft.

Wie mir mitgeteilt wurde handelt es sich bei dieser Pilzart um eine kryptische Art (morphologisch ident, nur anhand Gentunterscheidung), die 2. Art ist Antherospora scillae.
Die beiden Pilzarten sind aber wirtsspezifisch.
A. vindobonensis kommt nur auf Scilla vindobonensis vor.
A. scillae kommt auf S.- bifolia, S. sibirica vor.

Danke nochmals an Norbert für seinen damaligen Tipp!

LG Markus
Dateianhänge
Wien 23-Gütenbachtal-01032020-(3) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern - Blaustern-Antherenbrand - Antherospora vindobonensis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Wien 23-Gütenbachtal-01032020-(3) - Scilla vindobonensis - Wien-Blaustern - Blaustern-Antherenbrand - Antherospora vindobonensis.JPG (471.42 KiB) 3652 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Blaustern mit Pilzbefall ? aus Breitenfurt

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 7. März 2020, 20:41

Noch zur Ergänzung für alle, die sich mit Pflanzenpilze beschäftigen wolllen:
Es gibt dazu eines brandneues Buch und zwar:
Julia Kruse: Faszinierende Pflanzenpilze: Erkennen und Bestimmen, Quelle & Meyer, 2019

LG
Oliver

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Blaustern mit Pilzbefall ? aus Breitenfurt

Beitragvon Pablito » Sonntag 26. April 2020, 00:58

Vor 2 Tage von Thalia zugestellt worden :-)
Pflanzenpilze.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Pflanzenpilze.jpg (692.15 KiB) 3323 mal betrachtet
LG Reini BR


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste