Achillea millefolium (s. str.) im EfÖLS-Schlüssel

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Achillea millefolium (s. str.) im EfÖLS-Schlüssel

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 18. Juli 2019, 21:43

Ich habe heute einen Verdachtsfall Achillea millefolium s. str. gehabt (Fundpunkt: Liesing-Bach nächst Bahnstation - kannst Du das vielleicht bestätigen, Hermann?). Noch bin ich sehr vorsichtig mit der gesamten millefolium-Artengruppe, aber gerade, wenn Pflanzen nicht wie die hier in Wien allgegenwärtige collina s. lat. aussehen (diese Liesing-Bach-Pflanzen wiesen einen Hauptschirm von ≈ 10 cm auf, sie waren fast kahl, die Hüllblätter waren ± behaart), versuche ich nun langsam, mir den Schlüssel genauer anzusehen, um ein Gefühl für die restlichen Kleinarten zu entwickeln. Die Pflanze war etwa 70 cm hoch, der Stängel unten 3 mm dick – somit ≈ 0,004 x so breit wie die Pflanze. Im Schlüssel ist für "subsp. millefolium" (die von der Hüllblattfarbe passen würde), angegeben: "(0,026)0,065(012) x so br wie die PfHöhe".

70 cm Höhe, ein Wert im genannten Rahmen, ergäben mit dem Faktor 0,065 eine illusorische Stängelbreite von 45,5 mm. Muss ich die Stängelbreite in mm und die Pflanzenhöhe in cm annehmen? Das wäre mathematisch ja eher... rustikal.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Achillea millefolium (s. str.) im EfÖLS-Schlüssel

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 19. Juli 2019, 14:26

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Ich habe heute einen Verdachtsfall Achillea millefolium s. str. gehabt (Fundpunkt: Liesing-Bach nächst Bahnstation - kannst Du das vielleicht bestätigen, Hermann?).

Sorry, aber bei der millefolium agg. bin ich wirklich der schlechteste Ansprechpartner, miss gestehen, dass ich um die bisher einen weiten Bogen gemacht habe ...

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea millefolium (s. str.) im EfÖLS-Schlüssel

Beitragvon kurt nadler » Samstag 20. Juli 2019, 23:17

me too!

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Achillea millefolium (s. str.) im EfÖLS-Schlüssel

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 20. Juli 2019, 23:32

Könnt Ihr die Rechnung nachvollziehen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea millefolium (s. str.) im EfÖLS-Schlüssel

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 21. Juli 2019, 00:41

ich halte mich da raus, hatte einmal einen mathematik-nachzipf - mglw. zurecht.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Achillea millefolium (s. str.) im EfÖLS-Schlüssel

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 21. Juli 2019, 20:00

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Könnt Ihr die Rechnung nachvollziehen?

Rechnen kann ich, und allein die Probe (700 mm *0,003 = 2,8 mm) bestätigt: du hast richtig gerechnet. (dh 70 cm hoch = 700 mm hoch ;-)
Bzw - es kann nur mm mit mm und cm mit cm gerechnet werden, eh klar, und ist hier auch ganz sicher so gerechnet (im Schlüssel).

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit solchen quantitativen Angaben auch nicht so recht wohl fühle.
Wahrscheinlich sollte man hier eine grössere Individuenzahl nachmessen, um zufällige Ausreisser zu "neutralisieren". - Dein Rechenbeispiel zeigt ja auch, dass die Rechnerei bei einem Einzel-Individuum offensichtlich in die Irre führt.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste