Blattachselständige Amaranthus

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Blattachselständige Amaranthus

Beitragvon Carnifex » Sonntag 21. Juli 2019, 16:54

Hier würde ich gerne drei Amaranthus-Pflanzen zur Bestimmung diskutieren.
Die erste, im Garten (1180 Wien) halte ich für A. blitus, dann an der Bordsteinkante vorm Haus A. blitoides.

Bild
Bild

Bild

Die dritte, in schlechter Handyqualität stammt vom Biozentrum, hier bin unsicher ob die hellen Blattränder für A. blitoides sprechen oder es sich eher um A. albus handelt.

Bild
Bild

Viele Grüße
Lorin

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Blattachselständige Amaranthus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 21. Juli 2019, 18:38

A. blitum stimmt, bei A. blitoides bin ich nicht ganz sicher. Hast Du da noch weitere Fotos? A. albus sollte auch stimmen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Blattachselständige Amaranthus

Beitragvon Carnifex » Montag 22. Juli 2019, 18:41

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Hast Du da noch weitere Fotos?

Nur noch ein unscharfes im grellen Licht. Leider wurde die Straße kurz danach wieder mal von allem Grünzeugs befreit.

Bild

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Blattachselständige Amaranthus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 22. Juli 2019, 21:26

Eine Aufnahme vom Perigon brächte Klarheit (4 - 5 Perigonblätter: blitoides; 3 P.: albus). Aufgrund der Aufnahmen würde ich zunächst eher zu albus tendieren.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blattachselständige Amaranthus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 22. Juli 2019, 21:29

Ich halte das auch für A. albus.

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Blattachselständige Amaranthus

Beitragvon Carnifex » Montag 22. Juli 2019, 22:07

Vielen Dank. Ich hätte gedacht die hellen Blattränder wären ein so gutes Merkmal, dass ich mich nicht um bessere Fotos bemüht habe...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste