Angelica sylvestris ssp. montana

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Angelica sylvestris ssp. montana

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 29. Juli 2019, 20:47

Liebe alle,

ich stelle diesen Beitrag in dieses Unterforum ein, um auf eine offenbar unzureichend bekannte, aber immerhin in der EFÖLS verschlüsselte Unterart der kommunen Wild-Engelwurz (Angelica sylvestris) aufmerksam zu machen.

Es handelt sch um Angelica sylvestris ssp. montana, die als Hochlagenform morphologisch wie auch standörtlich von der Typus-Unterart abweicht. Sie besiedelt Hochstaudenfluren, Schluchtwälder und Bachufer in der montanen bis subalpinen Stufe und fällt schon par distance durch ihre beeindruckende Wuchshöhe, die über 2m betragen kann (!), und ihre ausladende Beblätterung auf. Weitere Unterschiede zur ssp. sylvestris sind die im distalen Bereich des Blattes paarweise verwachsenen Blattfiedern, die an der Rhachis herablaufen, sowie auch die Fiederform, die meist eilanzettlich bis lanzettlich erscheint. Auch die Früchte sind mit 6-8 mm länger als jene der ssp. sylvestris. Auf ein weiteres Merkmal dieser Sippe, das nicht in der EFÖLS steht, soll noch hingewiesen werden, und zwar auf die meist deutlich erkennbare bläuliche Stängelbereifung. Bilder dazu anbei aus dem Umbaltal / Osttirol (Standort: hochstaudenreicher, luftfeuchter Wald auf rd. 1500 msm).

In der EFÖLS steht, dass die ssp. montana (ebenso wie die ssp. sylvestris) eine taxonomisch kritische, d.h. unzureichend erforschte Sippe sei. Was die Verbreitung in Österreich betrifft, so ist sicher noch einiges nicht genau bekannt (ich habe gerade gesehen, dass diese Sippe offenbar bei der Florenkartierung gar nicht erfasst wurde bzw. keine Österreichkarte für die Neuauflage der Roten Liste vorliegt). Lt. EFÖLS wird sie mit Ausnahme von Wien aber für alle Bundesländer angegeben. Ob ein Vorkommen für Südtirol wirklich fraglich ist und in Liechtenstein nicht exisitiert, kann ich fast nicht glauben, denn ich kenne diese Sippe durchaus verbreitet im Ostalpenbereich an besagten Standorten. Im Übrigen halte ich diese Sippe für eine ziemlich gute Unterart, die mehr Beachtung verdient hätte.

Frage in die Runde: Wer kennt diese Sippe und hat sie schon gefunden?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3090.jpg
Angelica sylvestris ssp. montana; Habitus; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3090.jpg (756.21 KiB) 2976 mal betrachtet
0Y0A3100.jpg
Angelica sylvestris ssp. montana; Blütenstand; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3100.jpg (763.12 KiB) 2976 mal betrachtet
0Y0A3099.jpg
Angelica sylvestris ssp. montana; Stängel mit bläulicher Bereifung; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3099.jpg (734.84 KiB) 2976 mal betrachtet
0Y0A3101.jpg
Angelica sylvestris ssp. montana; Stängel und Blattbasis; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3101.jpg (689.61 KiB) 2976 mal betrachtet
0Y0A3098.jpg
Angelica sylvestris ssp. montana; paarweise verwachsene Blattfiedern, die an der Rhachis herablaufen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3098.jpg (688.36 KiB) 2976 mal betrachtet
0Y0A3097.jpg
Angelica sylvestris ssp. montana; paarweise verwachsene Blattfiedern, die an der Rhachis herablaufen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3097.jpg (699.62 KiB) 2976 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Angelica sylvestris ssp. montana

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 30. Juli 2019, 08:22

Hallo Oliver,
ich hab vor etlichen Jahren mal begonnen die Unterarten zu Unterscheiden, doch ich habs dann wieder sein lassen, da es da offenbar fließende Überbnge zwischen den beiden Unterarten gibt und auch die Blattmerkmale an einer Pflanze oft bei den Blättern verschieden waren.
Ich werd aber die Art in Zukunft aufgrund deiner Anregung wieder genauer beachten.
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Angelica sylvestris ssp. montana

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 30. Juli 2019, 08:29

lieber oliver

danke für die anregung, wie peter werd ich bei gelegenheit aufpassen. derweil kann ich nichts beitragen.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Angelica sylvestris ssp. montana

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 30. Juli 2019, 15:58

Lieber Oliver, liebes Forum!

Mir ist aufgefallen, dass die Sippe montana oft purpurn überlaufene Stängel hat:
Anbei ein paar Bilder, ein Foto von Gertrud Tritthart, ein Foto von Wilhelm Baier.
LG
Norbert
Dateianhänge
Angelica.sylvestris.ssp.montana.K-Schobergruppe.W.Baier.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Angelica.sylvestris.ssp.montana.K-Schobergruppe.W.Baier.jpg (1.91 MiB) 2943 mal betrachtet
Angelica.sylvestris.ssp.montana.I-Adamello.Tonale-Passo.Paradiso.17.Jul.16.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Angelica.sylvestris.ssp.montana.I-Adamello.Tonale-Passo.Paradiso.17.Jul.16.JPG (612.63 KiB) 2943 mal betrachtet
Angelica.sylvestris.ssp.montana.S-Lungau.Mariapfarr.Landawirsee.PH.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Angelica.sylvestris.ssp.montana.S-Lungau.Mariapfarr.Landawirsee.PH.JPG (1.63 MiB) 2943 mal betrachtet
Angelica.sylvestris.ssp.montana.St-Seckauer.T .Hagenbachgraben.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Angelica.sylvestris.ssp.montana.St-Seckauer.T .Hagenbachgraben.JPG (605.04 KiB) 2943 mal betrachtet
Angelica.sylvestris.ssp.montana.Wild-Engelwurz.St-Oberzeiring .GT.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Angelica.sylvestris.ssp.montana.Wild-Engelwurz.St-Oberzeiring .GT.JPG (600.14 KiB) 2943 mal betrachtet
Angelica.sylvestris.ssp.montana.Südti.-Toblachersee-Südufer.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Angelica.sylvestris.ssp.montana.Südti.-Toblachersee-Südufer.JPG (565.94 KiB) 2943 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Angelica sylvestris ssp. montana

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 30. Juli 2019, 19:46

Liebe alle,

danke für eure Anmerkungen zu dieser kaum beachteten Unterart. Ich muss das Merkmal der Bereifung übrigens noch relativieren, denn eine schwache Bereifung hat, wie ich heute gesehen habe, offenbar auch die ssp. sylvestris. Jene der ssp. montana finde ich aber kräftiger.

@Norbert: Danke, du hast völlig Recht, diese Unterart kenne ich auch mehrfach mit rotbläulichen Stängeln.

@Peter: Ich weiß, wir haben ja in Sbg. dazu schon mal diskutiert (und dazu sogar ein "Plant Crib" angefertigt ;-)). Mag sein, dass es hier und da Übergänge gibt, aber es gibt vielfach auch reine, morphologisch einheitliche Bestände.

Übrigens gibt es eine neue Arbeit von rumänischen KollegInnen, die zur Unterscheidung auch noch andere Merkmale anführen (Blattstielquerschnitt etc.) und die ssp. montana nicht in Zweifel ziehen; hier ist der Link: https://www.researchgate.net/publicatio ... ELICA_TAXA ("Download" für pdf klicken)

Und hier noch ein Foto der distalen Blattfiedern zur ssp. sylvestris von heute in einem Feuchtgebiet im Drautal. Die Fiedern sind nicht zusammengewachsen und laufen nicht an der Rhachis herunter. Sie sind auch mehr eiförmiger als jene der ssp. montana, die eben eilanzettlich bis lanzettlich geformt sind. Ich glaube diese Unterschiede kommen im Fotovergleich schon ganz gut raus ..

Beste Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3426.jpg
Angelica sylvestris ssp. sylvestris; distale Fiedern; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3426.jpg (785.87 KiB) 2931 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Angelica sylvestris ssp. montana

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 5. September 2021, 21:03

Gestern im Höllental bei Hirschwang, in Hochstaudenfluren auf erhöhten Stellen des schottrigen Flussufers der Schwarza: Diese Blättchen sind ja schon beinahe Cicuta virosa-schmal. Ein Hinweis auf subsp. montana, auch wenn deren Herablaufen wenig ausgeprägt ist?
angelica sylvestris wasserleitungsweg höllental hirschwang_20210904_120742.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
angelica sylvestris wasserleitungsweg höllental hirschwang_20210904_120742.jpg (1 MiB) 1767 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Angelica sylvestris ssp. montana

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 5. September 2021, 21:18

So schmale Blättchen habe ich bei der ssp. montana noch nie gesehen ...

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Angelica sylvestris ssp. montana

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 6. September 2021, 14:48

Hier noch die ganze Pflanze:
angelica sylvestris wasserleitungsweg höllental hirschwang_20210904_120806.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
angelica sylvestris wasserleitungsweg höllental hirschwang_20210904_120806.jpg (1.87 MiB) 1745 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste