Sempervivum / Anthyllis Schöckl

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Sempervivum / Anthyllis Schöckl

Beitragvon Burkhard Leitner » Mittwoch 31. Juli 2019, 10:07

Hallo,
ich hoffe man kann die abgebildeten Arten näher bestimmen - trotz der nicht sehr guten Bilder...
Fundort: Schöckl Plateau, Grazer Bergland, 1440m; 22.7.2019

Danke und viele Grüße
Burkhard
Sempervivum_schoeckl3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sempervivum_schoeckl3.jpg (1.48 MiB) 3271 mal betrachtet

Sempervivum_schoeckl2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sempervivum_schoeckl2.jpg (1.37 MiB) 3271 mal betrachtet
Sempervivum_schoeckl1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sempervivum_schoeckl1.jpg (1.59 MiB) 3271 mal betrachtet
Anthyllis_schoeckl.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Anthyllis_schoeckl.jpg (1.32 MiB) 3271 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Sempervivum / Anthyllis Schöckl

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 31. Juli 2019, 12:06

Servus Burkhard!

Ich würde die Pflanzen ad hoc, ohne in der Fachliteratur (z.B. Maurer) nachzusehen, als Sempervivum stiriacum und Anthyllis vulneraria subsp. carpatica benennen.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Sempervivum / Anthyllis Schöckl

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 31. Juli 2019, 19:36

Hallo zusammen,
beim Sempervivum stiriacum würde ich noch ein kleines "cf." beifügen, die Anthyllis würde ich auch als vulneraria ssp. carpatica ansprechen.
LG
Oliver

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Sempervivum / Anthyllis Schöckl

Beitragvon Burkhard Leitner » Donnerstag 1. August 2019, 12:04

Vielen Dank für eure Bestimmungen und Einschätzungen!
Vielleicht schaffe ich noch einen Besuch der Fundstelle - inzwischen sollten die Hauswurzen auch aufgeblüht sein...

Ergänzung: Maurer, W., Poelt, J. & Riedl, J. - Die Flora des Schöckl-Gebietes bei Graz (1983) enthält keinen Hinweis auf Sempervivum, aber immerhin eine alte Fundangabe: Sempervivum montanum subsp. stiriacum: „. . . auf dem Schökel bei Graz" (HAYEK 1909: 689).

Viele Grüße
Burkhard

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Sempervivum / Anthyllis Schöckl

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 1. August 2019, 20:13

Hallo Burkhard,
solltest du nochmals hingegen, dann bitte auch die Rosetten der Hauswurz abbilden ...
LG
Oliver

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Sempervivum / Anthyllis Schöckl

Beitragvon Burkhard Leitner » Montag 5. August 2019, 22:44

Hallo Norbert und Oliver,
habe heute die drei Exemplare blühend vorgefunden und noch einige Fotos gemacht.
Viele Grüße, Burkhard
sempervivum_schoeckl2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sempervivum_schoeckl2.JPG (1.24 MiB) 3174 mal betrachtet
sempervivum_schoeckl3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sempervivum_schoeckl3.JPG (719.65 KiB) 3174 mal betrachtet
sempervivum_schoeckl4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sempervivum_schoeckl4.JPG (1.11 MiB) 3174 mal betrachtet
sempervivum_schoeckl5.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sempervivum_schoeckl5.JPG (1.63 MiB) 3174 mal betrachtet
sempervivum_schoeckl6.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sempervivum_schoeckl6.JPG (1.35 MiB) 3174 mal betrachtet
sempervivum_schoeckl1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sempervivum_schoeckl1.JPG (1.35 MiB) 3174 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Sempervivum / Anthyllis Schöckl

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 6. August 2019, 19:15

Hallo Burkhard,

danke für die Nachlieferung der Bilder, die für mich zeigen, dass ich mit meiner cf-Auffassung nicht so daneben war, denn für mich das nicht Sempervivum stiriacum sondern aufgrund der spinnwebigen Haaren an den Rosettenblätter entweder reines S. arachnoideum oder allenfalls - was ich aufgrund der Dimensionen der Blüten und Blätter aber weniger glaube - deren Hybride mit S. stiriacum. Die Rosetten von S. stiriacum haben doch ein ganz anders Indumentum, siehe hier: http://plants-of-styria.uni-graz.at/ima ... iacum.html

LG
Oliver

Burkhard Leitner
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44

Re: Sempervivum / Anthyllis Schöckl

Beitragvon Burkhard Leitner » Donnerstag 8. August 2019, 22:21

Danke Oliver!
Jedenfalls eine schöne Besonderheit, sowohl weil auf Kalk und auch auf relativ geringer Seehöhe.
Hoffentlich bleibt der kleine Bestand erhalten - das Schöckl-Plateau ist sehr viel begangen und stark beweidet.
Viele Grüße, Burkhard


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste