Galium laevigatum? - Tscheppaschlucht

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Galium laevigatum? - Tscheppaschlucht

Beitragvon Jonas » Sonntag 4. August 2019, 15:49

Lieber Forum

Ähnlich wie in der Schweiz im Tessin scheint auch in Südkärnten die G. laevigatum-Gruppe recht häufig zu sein. Etwas abgeschreckt von der Unbestimmbarkeit dieser Gruppe in der Schweiz, habe ich nur einen zaghaften Bestimmungsversuch solcher Pflanzen in Österreich vorgenommen. Die Bilder sind wegen Lichtmangels leider recht schlecht geworden.
Allein aufgrund der "Merkmale" hätte ich wohl aristatum zu diesem Fund gesagt (keine Ausläufer, Stängel am Grund nicht bewurzelt (was auch immer das genau bedeutet...)). Diese soll jedoch in Kärnten nicht vorkommen, weshalb ja eigentlich nur laevigatum übrigbleibt....
Meines Erachtens könnte man die "Arten" dieser schwierigen Gruppe gut zu einem Aggregat zusammenfassen. Bislang konnte ich noch nicht davon überzeugt werden, dass das wirklich verschiedene Arten sein sollen...

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_6434.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_6434.JPG (513.86 KiB) 2317 mal betrachtet
SAM_6435.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_6435.JPG (207.53 KiB) 2317 mal betrachtet
SAM_6439.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_6439.JPG (224.18 KiB) 2317 mal betrachtet
SAM_6440.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_6440.JPG (209.65 KiB) 2317 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste