Sorbus torminalis?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Sorbus torminalis?

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 7. August 2019, 23:24

Mal wieder eine Anfrage aus dem Sternwartepark. Hier verunsichern mich die Blätter, so dass ich mir eine Bestimmung nicht zutraue:

Bild
Bild

LG, Lorin

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Sorbus torminalis?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 8. August 2019, 07:54

Hallo Lorin, S. torminalis stimmt natürlich. Die Blätter passen eh sehr gut, nur eins ist etwas übergross.
Am 2. Bild hat sich rechts von der Frucht ein andres Blatt dazwischengeschummelt ;-) (kann ich nicht bestimmen).

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Sorbus torminalis?

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 8. August 2019, 08:17

Vielen Dank Hermann. Bei allen Vergleichsbildern waren die Blätter tiefer gelappt (und auch nicht so groß, wie du sagtest). Das rechte Blatt sollte Clematis sein.

LG!

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Sorbus torminalis?

Beitragvon Alfred » Freitag 9. August 2019, 12:30

Ich habe einen Sorbus torminalis bei mir im Garten, bei dem schaut kein einziges Blatt so aus. Wie wär's mit Sorbus latifolia s. lat.?

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Sorbus torminalis?

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 9. August 2019, 16:48

Alfred hat geschrieben:Ich habe einen Sorbus torminalis bei mir im Garten, bei dem schaut kein einziges Blatt so aus. Wie wär's mit Sorbus latifolia s. lat.?

LG,
Alfred

Hast absolut recht, das ist sehr gut möglich, hab ich nicht bedacht! - sorry, Lorin ;-)

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Sorbus torminalis?

Beitragvon Carnifex » Freitag 9. August 2019, 17:40

Ja, na gut - Für diesmal noch ok. Aber das mir das bitte nicht nochmal vorkommt ;-)

Nein im Ernst, so lernt man doch noch mehr.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Sorbus torminalis?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 11. August 2019, 08:17

"rechts dazwischengeschummelt" hat sich clematis vitalba.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste