Rorippa?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Rorippa?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 10. August 2019, 23:00

liebes forum

könnte meine balkonkistlpflanze (viel kleiner als sie am bild wirkt; ca. 20 cm groß) rorippa palustris sein?
wenn ja, woran lässt sie sich am bild eindeutig für wen erfahrenen erkennen?

herzliche grüße
kurt
Dateianhänge
DSC04041-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04041-kopie.JPG (337.07 KiB) 2333 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rorippa?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 11. August 2019, 07:08

Würde ich auch meinen, zumindest die Schötchen sehen so aus.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rorippa?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 11. August 2019, 08:06

vielen dank, lieber stefan.
gibts vielleicht noch von wem einen kritischen beitrag - betreffend laubmerkmale?
ich seh immerhin keine öhrchen oder stg.-umfassungen am blattansatz und ob die spreitenform passt?

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rorippa?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 11. August 2019, 08:09

(meine größenangaben sind wohl weiterhin verwirrend: die 20 cm sind eher die höhe. das ding wächst aber verzweigt etwas runterhängend und wird schon 40 cm ungestreckte gesamtlänge erreichen. das wurde nicht gemessen.)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rorippa?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 11. August 2019, 21:23

Wegen kritischem Beitrag: ich kann nur meine Bilder zum Vergleich anbieten.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Rorippa?

Beitragvon kurt nadler » Montag 12. August 2019, 09:55

vielen dank, damit seh ich einmal die sog. blattgrundöhrchen (die auf meinem foto fehlen). deine population hat - natürlich - sonnenlaub, meine schattenlaub, aber ein unterschied besteht noch in der fruchtstiellänge in relation zu den schotenwalzen. deine stiele sind da deutlich länger.
ich werd beizeiten weiterrecherchieren müssen, um einen neophyten, das ist bei topfpflanzen ja immer naheliegend, ausschließen zu können. demnächst beginnt das individuum wieder zu blühen ...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste