etwas inulöse composite

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

etwas inulöse composite

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. August 2019, 15:51

wer will mir auf die sprünge helfen und mir das lästige bilderbücher- und flora nhm-durchsuchen nach der geeigneten pflanze ersparen?
bitte um diagnose! gestern weit verbreitet an forststraßenrand oberm preiner gscheid; abends beim schnellen durchmarsch noch gschwind fotografisch erbeutet, keine chance auf detailfotos. (auf einem foto vergleich mit nebenstehendem buphthalmum.)
Dateianhänge
DSC08396-kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08396-kopie.jpg (1.52 MiB) 1707 mal betrachtet
DSC08397-kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08397-kopie.jpg (856.08 KiB) 1707 mal betrachtet
DSC08401-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08401-kopie.JPG (668.08 KiB) 1707 mal betrachtet
DSC08403-kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08403-kopie.jpg (1.44 MiB) 1707 mal betrachtet
DSC08416-kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC08416-kopie.jpg (1.23 MiB) 1707 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: etwas inulöse composite

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. August 2019, 16:32

Halte das für Crepis pyrenaica - also nicht inulös sondern crepiös...
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: etwas inulöse composite

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. August 2019, 17:29

lieber oliver, ja, das passt, vielen dank.
ein wenig enttäuscht bin ich von dieser sippe, wenn sie dort nur so "dumm" subruderal rumsteht.
ich werd wohl die nächste zeit noch mehr von der gestrigen ausbeute aus einer mir bislang völligst unbekannten region posten (müssen): denn pflanzen, die ich nicht seit jahrzehnten kenne, verlier ich zu gern mitm namen, teilweise auch mitm aussehen aus dem hirn. crepis pyrenaica hatte ich nämlich bereits von früher als beschriftung im fotoarchiv, ich hatte sie also entweder gekannt oder wenigstens bestimmt. ich bleib einmal optimistisch und postuliere, dass ich für 10 neue taxa je ein altes verliere.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: etwas inulöse composite

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. August 2019, 20:18

Hier diese Art noch im blühenden Zustand (Foto aus dem Umbaltal vor ca. 2 Wochen)
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3035.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3035.jpg (1.37 MiB) 1685 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste