ist das petrocallis pyrenaica oder androsace villosa?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

ist das petrocallis pyrenaica oder androsace villosa?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. August 2019, 23:49

standort rax-süd, stmk., alpine polsterflur auf kalk, exponierter plateaurandstandort, mit carex firma.
Dateianhänge
DSC07103-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07103-kopie.JPG (966.51 KiB) 2715 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt nadler am Samstag 17. August 2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: ist das androsace villosa?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 17. August 2019, 10:35

Mag sein,Kurt, ich würde aber auch Saxifraga in Betracht ziehen. Bin selbst aber gar nicht gut beim Ansprechen solcher Rosetten.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: ist das androsace villosa?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 17. August 2019, 13:42

lieber hermann
saxi glaub ich nicht, herum sind zwar mindestens vier arten davon: caesia, aizoides, paniculata und ein noch unbestimmter; "meine" rosetten sind aber glaub ich weichlaubig und ähneln jenen des dort allgegenwärtigen androsace chamaejasme, nur dass ich diesen bei aller ähnlichkeit noch nie "polsternd" gesehen hab.
der plausitest mit der verfügbaren ö-flora und internetbildern führte mich zu meiner vermutung.
nun hab ich beim studium der raxflora bei kollegen marschner petrocallis pyrenaica entdeckt, schaut noch besser aus und habs auch im thementitel neu eingefügt.
herzliche grüße
kurt

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: ist das petrocallis pyrenaica oder androsace villosa?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 17. August 2019, 22:13

Hallo Kurt,
bin mir auch nicht ganz sicher was das ist; Petrocallis kannst du jendenfalls ausscheiden, die hat geteilte Blätter. Androsace villosa dürfte das auch nicht sein, denn nach der mir vorliegenden aktuellen Ö-Karte kommt die an der Rax nicht vor (ist überhaupt selten in Ö.).
Ev. ist das aber A. chamaejasme, diese kommt dort vor ...
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: ist das petrocallis pyrenaica oder androsace villosa?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 17. August 2019, 23:14

mysteriös. drumherum ist ja überall normale androsace cham., mit locker verteilten rosetten und fruchtstängeln.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: ist das petrocallis pyrenaica oder androsace villosa?

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 18. August 2019, 09:08

Lieber Kurt, liebes Forum,
halte ich für eindeutiges Petrocallis pyrenaica. Die geteilten Blätter kann man am Bild nur nicht erkennen.
Ich hänge mal Bilder an.
Norbert
Dateianhänge
Petrocallis.pyrenaica.Slo-Grintovec.Bivak.v.Kocni. 18.8.18.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Petrocallis.pyrenaica.Slo-Grintovec.Bivak.v.Kocni. 18.8.18.JPG (640.59 KiB) 2661 mal betrachtet
Petrocallis.pyrenaica.WK.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Petrocallis.pyrenaica.WK.jpg (277.29 KiB) 2661 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: ist das petrocallis pyrenaica oder androsace villosa?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 18. August 2019, 11:41

lieber norbert, besten dank. und danke nochmals an die anderen.
das ist auch für mich nunmehr eindeutig. auf deinem ersten foto zeigt sich u.a. ganz rechts in der unscharfen rosette tatsächlich ein dreiteiliges blatt. (bei mir ist aufgrund der xeromorphen form keins als solches erkennbar.)
faszinierend, wie gut diese pflanze die laubteilung versteckt.
und die wuchsformanalogie in verschiedensten familien - wie sie im buche steht!
herzliche grüße
kurt


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste