aberranter ranunculus cf. nemorosus - ist breyninus!

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

aberranter ranunculus cf. nemorosus - ist breyninus!

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 18. August 2019, 15:16

im nicht sehr prominenten nemorosus-gebiet rax (zumindest auf unsrerer route am steirischen anstieg vom preiner gscheid) ausgerechnet am heukuppengipfelbereich in ca. 2000 m in alpinrasen auftretendes überaus seltsames einzelexemplar von ranunculus cf. nemorosus, sehr anders als ich ihn von weiten teilen österreichs kenne. vor allem (ich hatte dort nicht die zeit, merkmale genauer zu analysieren) scheint der stängel furchenlos zu sein! ich fand im umkreis keine vergleichspopulation hierzu, etwa auch mit "normalen" exemplaren.
kennt wer solche merkmalskombinationen? oder haltet ihr das für normale schwankungsbreite dieser sippe?
Dateianhänge
DSC07733 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07733 (2).JPG (960.37 KiB) 1889 mal betrachtet
DSC07732-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07732-kopie.JPG (668.88 KiB) 1889 mal betrachtet
DSC07735-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07735-kopie.JPG (936.42 KiB) 1889 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kurt nadler am Sonntag 18. August 2019, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: aberranter ranunculus cf. nemorosus

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 18. August 2019, 16:41

Was hältst du von Ranunculus breyninus?
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: aberranter ranunculus cf. nemorosus

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 18. August 2019, 16:57

hatte ich als montanus-artig und klein abgespeichert. werd aber die hypothese gleich eingehend prüfen. danke derweil!
...
schon geschehen: das mit laub "dreischnittig" im fischadler versteh ich wohl nicht (na ja bei der sichtung von https://www.google.com/search?q=ranuncu ... wtPFB4DntM: schon),
aber:
https://botany.cz/cs/ranunculus-breyninus/
dort das dritte bild überzeugt nahezu restlos.
ich muss diese art als für diese höhenlage überdimensionierten waschl abspeichern, von wegen montanus-ähnlich.
titel wird geändert.

also auch danke endgültig. ich denke, die bestimmung hält.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: aberranter ranunculus cf. nemorosus - ist breyninus!

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 19. August 2019, 20:20

Hier noch ein Foto von Ranunculus breyninus vom Berg Salvnik in Slowenien, blühend heuer im Mai dort fotografiert.
Die Art findet man im Internet übrigens auch unter dem Name "Rax-Hahnenfuß" ;-)
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8392.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8392.jpg (1.24 MiB) 1843 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste