Hochgebirgsweiden (Salix)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3819
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Hochgebirgsweiden (Salix)

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 18. August 2019, 17:29

auf initiative von oliver und jonas (viewtopic.php?f=4&t=1684) und weil´s auch mich besonders interessiert, vor allem aber immer wieder aufs neue fordert, erlaube ich mir, euch zu bitten, eine bunte sammlung von typischen und atypischen gebirgsweiden von der sub- bis in die alpinstufe hier zusammenzutragen.
ich starte derweil mit salix reticulata, 15.8.2019, steirische rax zwischen karl-ludwig-haus und heukuppe.
Dateianhänge
DSC07857-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07857-kopie.JPG (663.93 KiB) 1866 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3819
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hochgebirgsweiden (Salix)

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 21. August 2019, 11:32

im selben gebiet wie beitrag 1: steirische rax, 15.8.2019.
haarig wie bei jonas´breviserrata, jedoch von dieser durch ganzrandiges laub unterschieden, laub ein wenig, doch deutlich größer als bei salix alpina. foto-bestimmung für mich unmöglich.
Dateianhänge
DSC07691-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07691-kopie.JPG (823.67 KiB) 1839 mal betrachtet
DSC07690-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07690-kopie.JPG (593.45 KiB) 1839 mal betrachtet
DSC07692-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07692-kopie.JPG (577.6 KiB) 1839 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3349
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Hochgebirgsweiden (Salix)

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 21. August 2019, 19:36

Das ist Salix alpina, nur halt mit etwas größeren Blättern; Blattform, Blattand, Behaarung, Blatttextur und Standort passen für diese Art.
Weiters u.a. erkennbar: Selaginella selaginoides, Euphrasia salisburgensis und Thymus sp.
Beste Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3819
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hochgebirgsweiden (Salix)

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 21. August 2019, 22:27

danke, interessant, dazwischen war eine menge normaler alpina (soll heißen mit hinfälliger behaarung). ich werds mit weiteren einspielungen gemütlich angehen und hoffe, dass auch wer andrer was reinstellt.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste