Wer kennt diese Hosta?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Wer kennt diese Hosta?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 19. August 2019, 20:15

Liebe alle,

letzten Samstag habe ich in Ainet im Iseltal eine Pflanze der Gattung Hosta (Funkie) verwildert in einer Ruderalflur gefunden. Nachdem es noch nicht allzuviele Verwilderungen dieser Gattung in Österreich gibt, wäre die genaue Ansprache sehr willkommen, zumal ich selbst auch noch kaum Erfahrungen beim Bestimmen dieser kultivardurchtränkten Gattung habe.

Nach dem Rothmaler-Band V wäre ev. Hosta "Decorata" denkbar, da die Blätter unterseits nicht blaugrün oder bereift sind, aber mehr als 5 Seitennerven-Paare aufweisen, oberseits glänzen und weißrandig sind. Aber ob die Blütenfarbe noch passt (diese war wie auf dem Foto hellrosa, nicht dunkelviolett)?

Sachdienliche Hinweise nimmt Soko Osttirol gerne entgegen!
Vielleicht hat Norbert als Gärtner da einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A4410.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4410.jpg (1.24 MiB) 1404 mal betrachtet
0Y0A4404.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4404.jpg (642.64 KiB) 1404 mal betrachtet
0Y0A4406.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4406.jpg (791.6 KiB) 1404 mal betrachtet
0Y0A4407.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A4407.jpg (739.64 KiB) 1404 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Wer kennt diese Hosta?

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 20. August 2019, 14:01

Lieber Oliver!
Wir Gärtner kultivieren diese Sippe als Hosta fortunei Francee.
Leider sind die gärtnerischen Namen oft nicht die richtigen Botanischen.
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Hosta?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 20. August 2019, 19:11

Lieber Norbert,
danke für deine Einschätzung!
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste