bestimmungsfrage

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

bestimmungsfrage

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 21. August 2019, 22:57

11.5.2019, tauern s niedernsill, almstraßenrand, ca. 1450 m, basenreiches silikat.
da steh ich leider ein wenig auf der leitung:
kann das prunella vulgaris sein? so ein farbmuster ist mir neu.
gudulas foto leider bei starkem regen sehr schlecht.
Dateianhänge
DSC05988-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05988-kopie.JPG (868.78 KiB) 2113 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: bestimmungsfrage

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 22. August 2019, 09:44

Lieber Kurt!
Ich würde bei der Pflanze ebenfalls eine (besonders hübsche) Prunella vulgaris vermuten.
Gruß Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: bestimmungsfrage

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 22. August 2019, 12:41

vielen dank. bin (abnehmend) gespannt, ob noch ein aha-erlebnis präsentiert wird.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: bestimmungsfrage

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 22. August 2019, 20:09

Schließe mich Norbert an; aber lustige Form, lässt an inkorporierte Gülle denken ;-.)
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: bestimmungsfrage

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 22. August 2019, 23:56

gibt´s "inkorporierte gülle" wirklich?
just an diesem tag wurde hier einige stunden vorher überschüssige gülle so weit ins gebirge raufgeführt, bis der restschnee den weg versperrt hat, und längs der alm-/forstraße wahllos auf gebüsch, schnee und offenflächen verspritzt. der starke regen hats dann teilweise wieder talwärts gewaschen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste