Welches Gras?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Welches Gras?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 22. August 2019, 15:05

Liebes Forum!

Dieses Gras habe ich in Schillingsdorf bei Graz am Straßenrand gefunden.
Ich vermute eine Eragrostis-Art.
Kann mir das jemand bestätigen bzw. genauer bestimmen?
Vielen Dank
Norbert
Dateianhänge
DSC03450.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03450.JPG (999.6 KiB) 1982 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Welches Gras?

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 22. August 2019, 16:04

Eragrostis kann ich bestätigen. Ein wichtiges Merkmal sind die kleinen Knoten (Höcker) am Blattrand. Das kann ich aber am Foto nicht erkennen. Im Wiener Becken kommt praktisch ausschließlich Eragrostis minor vor. Auf kalkarmen Böden wächst dann eher Eragrostis pilosa.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Welches Gras?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 22. August 2019, 20:02

Schließe mich Norbert an und vermute, dass es sich aufgrund der rel. vielblütigen Ährchen um Eragrostis minor handeln könnte.
LG
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Welches Gras?

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 23. August 2019, 09:50

Danke Norbert und Oliver!
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste