unbekanntes rundblättriges Pflänzchen -> Berberis thunbergii

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

unbekanntes rundblättriges Pflänzchen -> Berberis thunbergii

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 29. August 2019, 23:34

Servus,
ein paar dieser kleinen Pflanzen wachsen seit dem Frühjahr im Garten. An der Stelle wurde Vogelfütterung betrieben, vielleicht ist davon irgendwas gekeimt. Nach dem Entdecken (dürfte so im April gewesen sein) war nicht wirklich eine Größenzunahme zu erkennen. Der Trieb ist verholzt, dürfte also was strauchartiges werden?

Bild
Bild

LG, Lorin
Zuletzt geändert von Carnifex am Samstag 30. November 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes rundblättriges Pflänzchen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 30. August 2019, 00:26

so beginnen berberitzen und ihre nächsten verwandten, mahonien.

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes rundblättriges Pflänzchen

Beitragvon kurt nadler » Freitag 30. August 2019, 00:27

so beginnen berberitzen und ihre nächsten verwandten, mahonien.

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes rundblättriges Pflänzchen

Beitragvon Carnifex » Freitag 30. August 2019, 08:29

Vielen Dank, Kurt. Hätte am ehesten noch an Symphoricarpos gedacht, aber da wäre ich nicht drauf gekommen. Mal schauen was draus wird. LG, Lorin

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: unbekanntes rundblättriges Pflänzchen

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 30. August 2019, 09:55

Liebes Forum!

Es könnte sich um Berberis thunbergii handeln, die zurzeit in Begriff ist, sich in Österreich stark auszubreiten.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes rundblättriges Pflänzchen

Beitragvon Carnifex » Freitag 30. August 2019, 10:04

Ja, das glaube ich auch. Vorletzten Winter habe ich Beeren davon für eine Fettfutter-Mischung verwendet, ist mir grade eingefallen.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: unbekanntes rundblättriges Pflänzchen

Beitragvon Peter Pilsl » Freitag 30. August 2019, 10:04

Ich bin auch bei Norbert, das ist Berberis thunbergii
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste