Seite 1 von 1

Orobanche teucrii?

Verfasst: Freitag 6. September 2019, 18:47
von Georg Pflugbeil
Liebes Forum,
kann das Orobanche teucrii sein? Ich habe sie am Mittwoch in einer Magerweide mit dominierender Schneeheide gefunden. Die Pflanze stand mitten in einem Fleck aus Teucrium montanum. Leider ist sie verblüht und es ist kaum mehr etwas von den Merkmalen erkennbar. Schmetterlingsblütler in sind in der näheren Umgebung eigentlich keine gewachsen (zumindest nicht in relevanten Anteilen) - wegen O. gracilis.

Danke und lg,
Georg

Re: Orobanche teucrii?

Verfasst: Freitag 6. September 2019, 18:47
von Georg Pflugbeil
Ah, den Fundort vergessen: Südwestabfall der Leoganger Steinberge auf ca. 1300m

Re: Orobanche teucrii?

Verfasst: Montag 9. September 2019, 13:27
von Norbert Griebl
Servus Georg!

Also ich würde sagen, dass hier alles für O. teucrii spricht, Habitus wie vor allem auch der Wuchsort inmitten eines Gamanders.
Liebe Grüße Norbert

Re: Orobanche teucrii?

Verfasst: Montag 9. September 2019, 19:54
von Georg Pflugbeil
Vielen Dank, Norbert! Bei uns wird die Art als "stark gefährdet" angesehen.