Seite 1 von 1

"waldpflanzen"

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 22:27
von kurt nadler
hallo noch einmal zu waldpflanzen in den NO-karpaten, aber das soll die bestimmung nicht erschweren, da ich glaube, dass es sich nicht um karpatenendemiten handelt: flyschgebiet, mittelmontan,braunerde, buchenwaldgebiet; poacee am wegrand mesophil, bodenfrisch; apiacee(n) betont nitrophil, bodenfrisch. alte apiaceenstängel unten gerieft, deutlich über 1 cm dick.
leider musste ich hier schwer bepackt schon zum entlegenen treffpunkt eilen und konnte mich mit der flora nicht ausreichend auseinandersetzen und hoffe daher auf eure inputs.
sind die einzelblätter vielleicht chaerophyllum temulum?
danke und herzliche grüße
kurt

Re: "waldpflanzen"

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 22:36
von Stefan Lefnaer
Die Poacee am vorletzten Bild könnte ev. Festuca gigantea sein. Aber wirklich viel kann man nicht erkennen.

Re: "waldpflanzen"

Verfasst: Mittwoch 11. September 2019, 10:11
von Alfred
Auf Grund der spitz zulaufenden Blattfiedern würde ich auf Torilis japonica tippen.

LG,
Alfred

Re: "waldpflanzen"

Verfasst: Donnerstag 12. September 2019, 11:48
von kurt nadler
danke euch sehr; ich werd der apiacee noch differenziert nachgehen, wenn eure inputs abgeschlossen sind. ob die verblühte da dazugehört? die sollte wuchsformbedingt keine torilis sein. morphologisch und standörtlich "normale" festuca gigantea gab´s ja, vielleicht handelt es sich am wegrand um kümmerexemplare?

Re: "waldpflanzen"

Verfasst: Samstag 14. September 2019, 11:22
von kurt nadler
danke nochmals; die apiaceenblätter haben sich aufgrund des blattschnitts und der behaarung als chaerophyllum temulum erwiesen, den stängel hab ich noch nicht geprüft.

Re: "waldpflanzen"

Verfasst: Sonntag 15. September 2019, 20:25
von Alfred
Ich tippe immer noch auf Torilis japonica. Hier ein Bild eines Blattes aus meinem Garten.

LG,
Alfred
Torilis_japonica.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Torilis_japonica.jpg (1.26 MiB) 4132 mal betrachtet

Re: "waldpflanzen"

Verfasst: Sonntag 15. September 2019, 22:38
von kurt nadler
danke für die kritische diskussion. für mich gabs keine zweifel bei der recherche. entscheidend waren die borstigen haare bei meinen exemplaren, die auch bei deinem blatt nicht dabei sind - so wie auch in anderen bestimmungsunterlagen, und die bei mir nicht vorhandene ausgezogene endfieder.
du könntest natürlich recht haben, die beiden sind vom foto weg ziemlich ähnlich.

Re: "waldpflanzen"

Verfasst: Montag 16. September 2019, 20:27
von Jürgen Baldinger
Chaerophyllum aureum?

Re: "waldpflanzen"

Verfasst: Montag 16. September 2019, 22:54
von kurt nadler
nööö, kenn ich zu gut, könnte aber nicht erklären, woran. da wär der lebensraum auch zu eutroph dafür.
ich sehe für mich keinen widerspruch zu temulum (auch wenn 900 m seehöhe schon wild sind für temulum).