erste Pflanzen Eichenwald

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Manuel Denner
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. März 2017, 19:25

erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Manuel Denner » Dienstag 21. März 2017, 15:26

Liebes Forum!

Die warmen Temperaturen genießend war ich in den letzten paar Tagen in den Weinviertler Eichenwäldern unterwegs und konnte schon das erste Grün entdecken. Einige der Pflanzen konnte ich jedoch leider nicht bestimmen, für meine Bestimmungskenntnisse noch ein wenig zu früh im Jahr. Sind die jungen Blätter bzw. die Segge(?) schon bestimmbar?

Besten Dank und viele Grüße!

Manuel Denner

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 22. März 2017, 06:03

Hallo und willkommen im Forum :-) ich sehe leider die Bilder nicht, da ist wohl was schiefgelaufen ;-)

Manuel Denner
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. März 2017, 19:25

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Manuel Denner » Mittwoch 22. März 2017, 09:06

Guten Morgen!

Hab grad durchprobiert, liegt anscheinend am Browser. Im Firefox werden die Bilder angezeigt, im Explorer nicht. Gibt´s einen Schäh, wie es auf beiden funktioniert?

Danke und viele Grüße!

Manuel

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Christian_K » Mittwoch 22. März 2017, 09:08

Hallo,
ich verwende Firefox, sehe aber auch keine Bilder.
BG

Manuel Denner
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. März 2017, 19:25

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Manuel Denner » Mittwoch 22. März 2017, 09:14

Okay, ich bleib dran ;)

Jetzt?

IMG_9143 klein.jpg
IMG_9143 klein.jpg (899.96 KiB) 7624 mal betrachtet


IMG_9094 klein.jpg
IMG_9094 klein.jpg (1.12 MiB) 7624 mal betrachtet

IMG_9142 klein.jpg
IMG_9142 klein.jpg (857.9 KiB) 7624 mal betrachtet


IMG_9140 klein.jpg
IMG_9140 klein.jpg (794.96 KiB) 7624 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 22. März 2017, 16:30

Das dritte Bild sollte Potentilla sp. sein, die Art kann ich nicht ansprechen, die 4. halte ich für Sesleria caerulea, Kalk-Blaugras, also keine Segge ;-) der Eichenwald liegt eh auf Kalk? Dann könnt das stimmen

Christian_K
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 30. November 2016, 13:53
Kontaktdaten:

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Christian_K » Mittwoch 22. März 2017, 16:45

Also bei Bild 4 erkennt man meiner Meinung nach zwei kleine Ähren. Also doch eher eine Segge. Auf dem Bild erkennt man ja nicht viel, es geht wohl in Richtung Frühlings-Segge (Carex caryophyllea) oder Berg-Segge (Carex montana).
LG

Manuel Denner
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. März 2017, 19:25

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Manuel Denner » Mittwoch 22. März 2017, 16:56

Ja, der Untergrund ist auf jeden Fall leicht kalkig. Werde mich in Geduld üben, beim nächsten Mal sind dann hoffentlich schon Blüten drauf ;)

Danke für die Tipps und viele Grüße!

Manuel Denner

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 22. März 2017, 20:20

Liebe alle,

hier mein "Senf" dazu:

Bild 4 zeigt ganz sicher die Berg-Segge (Carex montana) aufgrund der dunkelbraun-schwärzlichen Ähren, der hellgrünen Blätter und des horstigen Wuchses. Carex caryophyllea schließe ich aus, sie hat mittelbraune (nicht dunkle) Ähren und Ausläufer (keine Hoste).
Die Pflanze auf Bild 3 dürfte Potentilla alba werden - würde standörtlich auch ganz gut passen.
Bild 1 zeigt vermutlich Tanacetum corymbosum.
Bild 2 ist mir unklar - einen Ausläufer von Ajuga reptans scheide ich aus, auch Veronica officinalis passt standörtlich und von den Laubblatträndern her nicht wirklich ...

Viele Grüße aus Osttirol
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: erste Pflanzen Eichenwald

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 23. März 2017, 17:20

Liebes Forum,

Bild 2 halte ich für Veronica officinalis. Gerade in der Waschbergzone liegen basische und saure Böden oft dicht nebeneinander und im Weinviertel sehe ich die Art in Wäldern oft (z.B. neben Genista germanica und selten sogar Calluna vulgaris, die nur auf kalkfreien Böden auftritt). Auch der Schotter der Urdonau (z.B. Hollabrunn-Mistelbach-Formation) ist tlw. sauer.

Schöne Grüße,
Stefan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karrer und 35 Gäste