Bestimmungshilfe Chenopodiacea

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Beitragvon Josef » Montag 23. September 2019, 19:38

Liebes Forum!
Vorgestern am Klettersteig St. Magdalena/Gschnitztal/Tirol fand ich diese Pflanze mit eigenartigen Blüten auf offenbar stickstoffreichem Humus (Urtica dioica gleich daneben), SH ca. 1500 m. Im näheren Umkreis etliche verblühte bzw fruchtende Pflanzen, nur ein noch blühendes Exemplar. Ich vermute eine Chenopodiacee, bin mir aber nicht sicher - bitte um Bestimmungshilfe! Die Nahaufnahme des Blütenstandes ist leider nicht ganz scharf geworden, aber vielleicht lässt sie doch genug erkennen.

LG Josef
Dateianhänge
IMG_9106.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9106.JPG (710.81 KiB) 3400 mal betrachtet
IMG_9107.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9107.JPG (179.17 KiB) 3400 mal betrachtet
IMG_9108.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9108.JPG (518.16 KiB) 3400 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Beitragvon Alfred » Montag 23. September 2019, 19:45

Ich würde das für Chenopodium bonus-henricus halten.

LG,
Alfred

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 23. September 2019, 20:03

Chenopodium bonus-henricus ist korrekt!
LG
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Beitragvon Josef » Montag 23. September 2019, 20:55

Danke für eure Hilfe, der "Gute Heinrich" war auch meine erste Idee, nur die Blüten sehen auf den Abbildungen etwas anders aus.

LG Josef

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Beitragvon kurt nadler » Montag 23. September 2019, 22:02

chenopodium bonus-henricus, unsre glaub ich einzige ausdauernde art aus dieser verwandtschaftsgruppe, heimisch an wildlägern im gebirge und bis in die hügelstufe im zusammenhang mit viehhaltung absteigend, in den tieferen lagen fortschreitend "aussterbend".

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 23. September 2019, 22:11

Die Art ist antipannonisch, d.h. im Pannonikum hat sie bis auf einige Kulturrelikte eine Verbreitungslücke.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Beitragvon Josef » Dienstag 24. September 2019, 18:05

Danke für die interessanten Zusatzinformationen! Sollte also auch bei uns in den Voralpen zu finden sein - ist mir wohl bisher nur nicht aufgefallen.

LG Josef

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 24. September 2019, 21:15

... sie ist aber pro-osttirolisch denn hier bei uns ist sie sogar in Tallagen noch häufig zu finden und absolut ungefährdet!
Der höchste mir bekannter Fund liegt hier übrigens auf 2150 m Seehöhe.
Beste Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste