Hylotelephium telephium?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Hylotelephium telephium?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 3. Oktober 2020, 12:49

Vor einigen Tagen wieder ein Adventivnachweis zu Hylotelephium „Herbstfreude“ im Tristacher Auwald / Lienzer Talboden.
Lg
Oliver
Dateianhänge
758D0A5F-AB5C-4741-8C3E-CECDEDB9D11B.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
758D0A5F-AB5C-4741-8C3E-CECDEDB9D11B.jpeg (294.59 KiB) 2855 mal betrachtet
4F058115-485B-4AB7-92B6-4E5704ECD2B3.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
4F058115-485B-4AB7-92B6-4E5704ECD2B3.jpeg (678.29 KiB) 2855 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Hylotelephium telephium?

Beitragvon Michael Hohla » Samstag 3. Oktober 2020, 13:02

... vergesst bitte nicht, dass es in dieser Gruppe viele Sorten gibt, darunter auch Hybriden! Das ist ein sehr rutschiges Pflaster für Floristen!
Liebe Grüße
Michael

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Hylotelephium telephium?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 3. Oktober 2020, 13:25

Wissen wir - danke. „Herbstfreude“ ist ja offenbar auch hybridogen...
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Hylotelephium telephium?

Beitragvon Michael Hohla » Samstag 3. Oktober 2020, 17:42

Na dann .. ;-)

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Hylotelephium telephium?

Beitragvon Scotiella » Samstag 3. Oktober 2020, 23:03

Wie standortspezifisch sind denn die von Euch gefundenen Sippen? Hier im OÖ Zentralraum finde ich H. telephium im engeren Sinne am Rande von (nicht zu intensiv bewirtschafteten) Äckern und in Feldrainen. Keine Ahnung was eigentlich der "Primärstandort" wäre ...

LG Daniel

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hylotelephium telephium?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 4. Oktober 2020, 16:06

ich würde telephium im mir bekannten kompaktesten vorkommen österreichs in den salzburger voralpen als thermophile saumpflanze werten.
das einzige mir bekannte und oben dokumentierte mühlviertler vorkommen ist eine besonnte, wenigmähdige böschung (stufenrain), damit sind die gleichen standorte besetzt wie bei h. jullianum. vielleicht liegen ursprüglichehistorische standorte entlang von anstehendem gestein in natürlich "geschlossenwaldfreien" lagen der urlandschaft, was immer das sein mag. aber nicht vergessen, dass womöglich schon seit der eiszeit genug freiflächen vorhanden waren.
der standort der "Herbstfreude" ist dort, wo sie hingeschmissen wird. sie kann auch im halbschatten sehr persistent sein.
(maximum ist im außerpannon eine felspflanze, im pannon auch verbreitet eine saumpflanze und ersetzt dann telephium und jullianum.)
(und achtung auf allfällige naturhybriden zwischen den heimischen sippen; die könnte es vielleicht geben?)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Hylotelephium telephium?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 6. Oktober 2020, 20:35

Hier noch ein ungewöhnliches H. maximum, das durch fast durchwegs wechselständige Blätter vom Typus abweicht - die Pflanze stand inmitten eines Bestandes von Pflanzen mit gegenständigen Blätten heute in Ainet (Iseltal) ...
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1243.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1243.jpg (1.17 MiB) 2455 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste