rotstängelige Chenopodien

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 25. September 2019, 13:32

Ich finde diese Gattung (bzw. die gesamte Familie) nicht uninteressant, fühle mich aber noch viel zu wenig sicher und habe auch noch nicht alle (häufigeren) Arten kennengelernt. Oft bestimme/rate ich bei der Gattung mittels Ausschlussverfahren und die Abwesenheit von Merkmalen, und da bleibt dann eine Restunsicherheit.
Leider bekomme ich mit dem Handy nur einen sehr engen Fokusbereich. Ist das beides Mal Chenopodium strictum - was sind gute Merkmale dieser Art?
1) Biozentrum Althanstraße
Bild
Bild
Bild

2) Baulücke Währing
Bild
Bild
Bild
Bild

LG, Lorin

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 25. September 2019, 15:12

Würde ich auch dafür halten. Neben dem meist mehr oder weniger purpurnen Stängel ist die Art meistkaum bemehlt und die LB fast ganz- und purpurrandig. Immer ist es aber nicht leicht zu entscheiden.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 25. September 2019, 15:36

Danke Stefan. Genau mit dem Merkmal 'ganzrandig' habe ich zu kämpfen. Bei beiden Individuen, besonders beim unteren, sieht man einige Blätter, die leicht gezähnt sind. Ab wann das jetzt ein Ausschlusskriterium ist erschließt sich mir nicht (ja, ich weiß - Kombinationen verschiedener Merkmale...) ;-)

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3592
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 25. September 2019, 16:30

V.a. die unteren LB können schon Zähne haben. Aber die oberen meist nicht, die sind meist länglich und ganzrandig. Ch. strictum ist zumeist dunkelgrün (mit purpurn), nicht hellgrün.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 25. September 2019, 17:50

Die zweite (untere) Pflanze ist für mich auch Ch. strictum. Bei der ersten glaube ich aber eher an Ch. album, denn die unteren Äste sind relativ engwinklig nach oben abgehend, die Blüten unregelmäßig geklumpt und die Stängel nicht ausgesprochen rotstreifig.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Norbert Sauberer » Mittwoch 25. September 2019, 20:52

Für mich ist Chenopodium strictum noch immer ein großes Mirakel. Alle Pflanzen bei denen ich diese Art vermutet habe, hat Johannes Walter dann letztendlich doch als Chenopodium album identifiziert....

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 25. September 2019, 21:12

Laut 'Blumen in Schwaben' ist C. album "nie rotrandig" - das Merkmal kann man dann also auch vergessen, um C. album auszuschließen. Immerhin schön zu hören, dass die untere Pflanze wie C. strictum aussieht :-)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 28. September 2019, 23:02

Zu den großen Chenopodium-Mirakeln gehören auch noch Ch. striatiforme und Ch. suecicum - schön langsam glaube ich, dass diese Phantome sind, die nur zwei Personen in Mitteleuropa kennen/finden ;-)
Zum polymorphen Ch. album noch: dessen Blattränder können seltenerweise zumindest abschnittsweise rotrandig sein.
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Jonas » Sonntag 29. September 2019, 17:24

Also C. suecicum kenne ich gut aus Schweden (dem Namen entsprechend), zumindest diese würde ich nicht für ein Phantom halte! Bei C. striatiforme stimme ich aber absolut zu ;-)

Beste Grüsse Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: rotstängelige Chenopodien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 29. September 2019, 21:30

Hast Du von Ch. suecicum Fotos, Jonas?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste