Achillea ID

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Achillea ID

Beitragvon Carnifex » Dienstag 1. Oktober 2019, 22:16

Servus,
zwar zögernd, aber schließlich doch versuche ich mich an einer Schafgarben-Bestimmung. Ist das hier A. millefolium? Blattbreite 20mm und Stängel schaut rel unbehaart aus. Gefunden in Wien auf einer Baubrache.

Bild

Bild

Bild

LG, Lorin

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea ID

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 3. Oktober 2019, 23:20

Ich hab nochmal in den Bestimmungsschlüssel reingeschaut - Blattspindel geflügelt und mit kleinen Seitenzähnchen - das sollte A. collina und millefolium ausschließen?
Zusätzlich ist hier nun der Behaarungszustand des Stängels zu sehen:

Bild

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea ID

Beitragvon Carnifex » Samstag 5. Oktober 2019, 21:14

und hier noch die Schirmgröße, falls das weiterhilft. Sollten so 8-10 cm sein

Bild

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea ID

Beitragvon Carnifex » Montag 7. Oktober 2019, 21:20

Ok ich seh schon - es reißt sich keiner um eine Schafgarben-Bestimmung :-)
Aber vielleicht könnte mir bestätigt werden, ob sich anhand der Blattmerkmale die beiden von mir erwähnten Arten tatsächlich ausschließen lassen, oder ob die Angelegenheit nicht so eindeutig ist?

LG,
Lorin

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Achillea ID

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:55

Servus Lorin,
damit sich dazu wenigstens irgendwer meldet und du nicht im Stillen verzweifelst, postuliere ich, dass es sich zumindest um einen Verteter aus dem A. millefolium agg. handelt. Ich weiß schon, dass dir das vermutlich nicht großartig weiterhilft, aber die Bestimmung der Arten dieser Gruppe ist ja bekanntermaßen überwiegend schwierig und von Fotos weg (zumindest für mich!) kaum zu bewerkstelligen.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Achillea ID

Beitragvon Carnifex » Samstag 12. Oktober 2019, 22:37

Danke Oliver,
ich bin nur stutzing geworden aufgrund der geflügelten Blattspindel - aber anscheinend ist das kein ausreichendes (exklusives) Merkmal.

LG, Lorin


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste