Hilfe! Unbestimmbar!

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Hilfe! Unbestimmbar!

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:04

Kann dieses Gnaphalium hoppeanum sein?
17.7.2019, nördlicher Koralmzug, Tiefsubalpinstufe, Forstmulcherfläche in artenarmem Nardetum; weit und breit keine Felsen oder >Waldgrenze reichende Sonderstandorte, sondern sanftes, oft verwaldendes Almgelände.
Dateianhänge
DSC01288-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01288-kopie.JPG (1.21 MiB) 2084 mal betrachtet
DSC01290-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01290-kopie.JPG (572.99 KiB) 2084 mal betrachtet
DSC01294-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01294-kopie.JPG (655.9 KiB) 2084 mal betrachtet
DSC01296-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01296-kopie.JPG (459.71 KiB) 2084 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Hilfe! Unbestimmbar!

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:19

Hallo Kurt, halte ich für Gnaphalium sylvaticum.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unbestimmbar!

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:33

danke für die unerwartete meinung! in der gegend hatte ich an den etwas tiefer gelegenen forststraßen (normales) sylvaticum. ich wär nie auf die idee gekommen, dieses auch für eins zu halten. ein paar km südlich hatte ich 2018 mehr norvegicum als sylvaticum. ein andres fand ich bislang auf der koralm nicht, ich war aber noch kaum im hochgebirgsanteil.

ich ersuche dringend noch um die meinungen anderer und vielleicht ein paar merkmalshinweise von euch routinierten!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unbestimmbar!

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 3. Oktober 2019, 00:08

Aufgrund des ährenförmigen Blütenstands, der mehr als 12 Blüten Körbe aufweist (vgl. EFÖLS) halte ich das auch für G. sylvaticum. G. hoppeanum hätte deutlich weniger Körbe und würde ich als basiphile Art an diesem Standort auch nicht erwarten. G. sylvaticum kann habituell auch diese Wuchsform ausbilden, insbes. an anthropogenen Flächen.
Beste Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unbestimmbar!

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:41

herzlichen dank an euch super-profis!
inzwischen erwarte ich mir keine abweichende meinung mehr.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste