Schlangenknöterich oder etwas anderes?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Schlangenknöterich oder etwas anderes?

Beitragvon Pablito » Samstag 5. Oktober 2019, 14:20

Liebe KollegenInnen,

eine Bekannte von mir hat irgendwo in Deutschland an einem Bachufer diese Blume fotografiert.
Michel hat auf Schlangenknöterich getippt...?
Die Pflanze ist aber nur 10cm groß, hat einen Stiel der an Schachtelhalm etwas erinnert und die Blüte ist konisch und nicht zylindrisch, wie beim Schlangenknöterich!
unbekannte Blume.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
unbekannte Blume.jpg (152.5 KiB) 2499 mal betrachtet
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Schlangenknöterich oder etwas anderes?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 5. Oktober 2019, 14:42

weiß nicht, schaut bissl komisch aus. hab mir noch nie persicaria amphibia aus der nähe angeschaut. vielleicht sollt man aber dort auch recherchieren. wächst und blüht ja immerhin auch als landpflanze.
beste grüße
kurt

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Schlangenknöterich oder etwas anderes?

Beitragvon Pablito » Samstag 5. Oktober 2019, 18:55

Servus Kurt,

super genau der ist es. Der hat diese konische Blütenform und die Blätter stimmen auch überein :-)
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Schlangenknöterich oder etwas anderes?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 5. Oktober 2019, 19:19

wirklich? wenn ja freut´s mich. war ja sehr "aus der hüfte geschossen".

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Schlangenknöterich oder etwas anderes?

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 6. Oktober 2019, 09:05

mir lässt´s keine ruhe.
nach kurzen morgendlichen recherchen im netz und in büchern könnte ich nicht sagen, um welche art es sich beim foto handelt. die blattscheiden weisen wohl wirklich näher zu b. amphibia, aber abbildungen ähnlich "hochbeblätterter" individuen konnte ich nirgends finden. im freiland mit ganzer pflanze und standort gäb´s ja bei den zwei arten (amph. und bist.) keinerlei problem.
ich glaub, einer der profis sollte noch seinen senf (oder knöterich) dazu abgeben.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Schlangenknöterich oder etwas anderes?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 7. Oktober 2019, 21:04

Denke auch, dass es sich um P. amphibia handelt.
LG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste