Gartenauswurf am Debantbach (OT)

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Gartenauswurf am Debantbach (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 6. Oktober 2019, 21:20

Hat da wer eine Ahnung, was das wieder sein könnte?
Gefunden vorgestern am Debantbach an einem Gartenauswurf, nur diese Blätter waren zu sehen.
Sachdienliche Hinweise nimmt Soko Osttirol gerne entgegen!
Danke und viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
20191005140837_IMG_3614.jpg
Blatt-Oberseite; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20191005140837_IMG_3614.jpg (424.39 KiB) 3288 mal betrachtet
20191005141011_IMG_3619.jpg
Blatt-Unterseite; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20191005141011_IMG_3619.jpg (409.79 KiB) 3288 mal betrachtet
20191005141449_IMG_3624.jpg
Blatt von Anthriscus sylvestris zum Vergleich links; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20191005141449_IMG_3624.jpg (434.56 KiB) 3288 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Gartenauswurf am Debantbach (OT)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:30

Ein wenig erinnert es mich an Peucedanum alsaticum, aber dazu sollte die Oberseite stärker glänzen und nicht so frisch grasgrün sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gartenauswurf am Debantbach (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 10. Oktober 2019, 20:47

Danke für den Tipp Jürgen, auch wenn er mich nicht so recht überzeugt ;-)
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich überhaupt um eine Apiacee handelt!?
Vielleicht kommt ja noch jemand eine Erleuchtung ...
Beste Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gartenauswurf am Debantbach (OT)

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 10. Oktober 2019, 23:57

dann würde mir aber nur pulsatilla alpina einfallen, welche manchmal erstaunlich apiaceenartig wirkende blätter hat. halt im regelfall deutlich kleinere. aber gartenabfall? man sieht ein bissl wenig, was allfällige haare anbelangt.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Gartenauswurf am Debantbach (OT)

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 11. Oktober 2019, 10:59

Liebes Forum!

Vorweg, ich weiß leider nicht, um welche Pflanze es sich bei diesem Blatt handelt, aber es könnte neben einem Doldenblütler auch durchaus etwas in Richtung Papaveraceae bzw. Thalictrum aus der Familie der Ranunculaceae sein.
Vielleicht blüht die Pflanze nächstes Jahr und wir können das Rätsel lösen?
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Leonhartsberger
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 21:18

Re: Gartenauswurf am Debantbach (OT)

Beitragvon Leonhartsberger » Samstag 12. Oktober 2019, 11:28

Lieber Oliver,

Ein Versuch: Conium maculatum schließt du aus? In Graz kommt das jetzt in allen Größen und auch ohne typische rote Flecken vor, riecht aber unangenehm.

Liebe Grüße,

Susanne

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gartenauswurf am Debantbach (OT)

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 14. Oktober 2019, 19:53

Liebe Susanne,
danke für den Hinweis. Ja, auch diese Art schließe ich aus, denn einen Mäuse-Geruch (oder sonst auffälligen Geruch) konnte ich nicht wahrnehmen. Dazu kommt, dass Conium maculatum bei uns in Osttirol höchst selten ist - ich kenne die Art nur von einer Stelle, die deutlich vom Debantbach entfernt ist.
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste