Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

Beitragvon Maria Zacherl » Dienstag 8. Oktober 2019, 16:37

Hallo,

Gesehen im Innenhof meiner Wohnhausanlage 1230 Wien, 06 10 19
Die Pflanze ist völlig "verwoben" mit einem Taraxacum? wollte das nicht auseinander reissen. Erkennbar?

Bitte um einen Kommentar,

Danke

VG Maria
Dateianhänge
IMG_20191006_111832.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20191006_111832.jpg (406.35 KiB) 3306 mal betrachtet
IMG_20191006_111827.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20191006_111827.jpg (1.36 MiB) 3306 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maria Zacherl am Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3586
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Blümchen

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 8. Oktober 2019, 16:48

Hallo Maria,

das ist Diplotaxis tenuifolia. Gut erkennbar am Geruch, manche sagen nach Schweinsbraten, ich finde eher nach verbrannten Gummi oder Filzstiften, jedenfalls unangenehm chemisch. Ein Taraxacum kann ich nicht sehen.

Schöne Grüße
Stefan

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Unbekanntes Blümchen

Beitragvon Maria Zacherl » Dienstag 8. Oktober 2019, 16:52

Danke sehr Stefan auch hier, da lag ich mit den Blättern falsch...

VG Maria

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 8. Oktober 2019, 19:46

Bei dieser Gelegenheit eine Frage in die Runde: Ist für euch die Unterscheidung von D. tenuifolia und D. muralis für euch immer eindeutig? Ehrlich gesagt habe ich damit ein wenig meine Probleme.
Auch wenn ich die Bilder von Maria sehe, kann ich mir hier nicht mehr als 3 Stängelblätter vorstellen und ein deutlicher Karpophor an den Früchten ist nicht zu erkennen (dies spräche für D. muralis). Letzteren sehe ich bei meinen Pflanzen in Osttirol eigentlich nie und hier ist v.a. D. tenuifolia angegeben!
Die Kronblatt- und die Kelchdimensionen sind an den Bildern natürlich nicht abzulesen, der Blattschnitt und die Blütenstiellänge deuten aber durchaus auf D. tenuifolia hin ...
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:27

ich mache bei bedarf den geschmackstest (und hoffe, dass muralis nicht nach rucola schmeckt).

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:21

Auch ich kämpfe seit Jahren ähnlich wie Oliver mit den widersprüchlichen Merkmalen in der Exkursionsflora. Das sollte sich mal wer genau anschauen...
Peter Pilsl
SABOTAG

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

Beitragvon Alfred » Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:48

Wer's vielleicht nicht weiß: Was bei uns in den Supermärkten als Rucola angeboten wird, sind fast immer die Blätter von D. tenuifolia.

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:49

Hallo Alfred!

Das wage ich zu bezweifeln, weil bei uns in der Firma auch viel Rucola angebaut wird und das ist alles Eruca sativa. Dieser ist in der Produktion ertragreicher und durch den aufrechteren Wuchs leichter in der Pflege und in der Ernte.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste