Seite 1 von 1

hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:12
von kurt nadler
liebes forum
heute konnte ich auf einer von mir eingehend studierten scherrasenfläche wieder was neues entdecken: eine hieracium- bzw. pilosella-sippe, die in einer sehr kleinen herde vorkommt. sie ist größer als das, was im fischadler noch hier. pilosella heißt, ausschließlich grün und offenbar sternhaarlos lang und stark behaart.
erste erkundungen weisen auf h. aurantiacum bzw. p. aurantiaca.
hat die schon einmal wer im pannonicum verwildert gefunden?

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:52
von Norbert Sauberer
das schaut nicht nach pilosella aus, könnte vielleicht eine verwilderte aurantiacum sein...

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:29
von Oliver Stöhr
Glaube auch an Hieracium aurantiacum, die ja oft verwildert zu finden ist und auch in Scherrasen zurecht kommt. Würde mich wundern, wenn die im Pannonikum nicht auch adventiv zu finden ist.
LG
Oliver

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:18
von kurt nadler
auch hierzu besten dank.

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 23:06
von kurt nadler
schön, wenn sich eine pflanze einmal an die ihr zugeordneten merkmale hält ...
aurantiacum! (ich hoffe, die informierten experten widersprechen nicht.)
nach vielen monaten warten und zwischen den häufigen rasenschnitten unsres nachbarn endlich blütenstände.
zwischenzeitlich haben wir fast den ganzen ort prellenkirchen durch. kultiviert wird diese sippe sicher nicht regelmäßig, gesehen haben noch keins, aber ist noch zu früh für einen abschließenden befund.

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 23:50
von kurt nadler
neue anfrage:
heute, 28.5.2020, auf der suche nach h. hoppeanum(-verwandtschaft) erstmals in einem ort voller h. pilosella endlich einmal was abweichendes gefunden: großer, reinartiger bestand in einem scherrasigen abstandsgrün zwischen straße und hausmauer:

köpfe exakt wie h. pilosella, hüllen spitz und nicht hautrandig; stolonen jedoch stark abweichend: regelmäßig verzweigend, oft mit endständigen, aufsteigend köpfen (oft ihrerseits mit sekundärköpfen) einer zweiten blühgeneration nach rosettenbürtigen "normalen" köpfen, die gleichzeitig mit pilosella blühen. die stolonen wirken durchschnittlich gedrungener und kürzer als jene (aktuell) von pilosella, das mag aber vielleicht täuschen.

die bilder sind auf den ganzen bestand verteilt aufgenommen worden.

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 23:51
von kurt nadler
..., darum auch motivwiederholungen.

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Freitag 29. Mai 2020, 21:44
von Norbert Sauberer
ehrlich gesagt ist mir die unterscheidung zwischen pilosella s.str. und leucopsilon auch noch immer ein großes rätsel....

Re: hieracium sect. pilosella-sippe in pannonischem scherrasen

Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 11:50
von kurt nadler
wurde mir von den experten als pilosella officinarum bestimmt. die morphologischen abweichungen ergeben sich öfter an lebensraumgrenzen.