Platanus?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Platanus?

Beitragvon Pri_Mar » Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:31

Ist das eine Platane? Dann wär's die erste selbstverjüngte, die ich je bei uns gesehen habe...
Dateianhänge
DSC_7104 Platane.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_7104 Platane.jpg (1.36 MiB) 3355 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Platanus?

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:45

Schaut nach Platane aus. Am Schwechatufer im Blockwurf bei der Querung des Wiener Neustädter Kanals gibt es eine schon recht große, spontan aufgegangene Platane. Wo hast du diese Jungpflanze gefunden?

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Platanus?

Beitragvon Alfred » Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:48

Das ist Acer platanoides, der Spitzahorn. Erkennbar an der Blattform und an der gegenständigen Beblätterung.

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Platanus?

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:21

Da wäre ich mir nicht so sicher. Kommst du an dem Fundort wieder vorbei? Dann schau mal auf die Blattunterseite, die sollte bei jungen Blättern der Platane eine recht starke, bei älteren zumindest noch eine erkennbare Behaarung haben. Beim Spitzahorn ist die Unterseite kahl. Ob gegen- oder wechselständig kann ich beim Foto nicht erkennen.

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Platanus?

Beitragvon Alfred » Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:38

Das Foto ist zwar nicht sehr detailreich und ein Foto von der Seite wäre hier hilfreicher, aber wenn man genau schaut, ist die Kreuzgegenständigkeit des Ahorns eindeutig zu erkennen.

LG,
Alfred

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Platanus?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:55

Würde auch für Acer platanoides plädieren.
Lg
Oliver

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Platanus?

Beitragvon Alfred » Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:58

Zum Vergleich, so sieht ein Platanensämling aus: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5480
Da ist eigentlich keine Ähnlichkeit zu einem Spitz-Ahorn zu erkennen.

LG,
Alfred

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Platanus?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 17. Oktober 2019, 23:40

eindeutig spitzahorn - wie oben beschrieben.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste