Gartenauswurf Huben im Iseltal

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Gartenauswurf Huben im Iseltal

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 21. Oktober 2019, 19:42

Hallo zusammen,
hier wieder was auch der Kategorie "vegetativ-adventiv-investigativ" mit der Bitte um sachdienliche Hinweise!
Gefunden gestern nahe einer Gartenauswurfstelle in Huben im Iseltal auf rd. 825 msm. Naheliegend ev. eine Lonicera-Art, aber bei Roloff & Bärtels: Flora der Gehölze (5. Aufl.) werde ich nicht fündig ... eigenartig sind die locker stehenden Drüsen am Blattrand.
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A6282.jpg
Habitus; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6282.jpg (747.45 KiB) 2453 mal betrachtet
0Y0A6285.jpg
Blattunterseite (kahl); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6285.jpg (780.24 KiB) 2453 mal betrachtet
0Y0A6284.jpg
Blattansatz und Knospen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6284.jpg (755.44 KiB) 2453 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Gartenauswurf Huben im Iseltal

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 22. Oktober 2019, 07:35

Die Blätter erinnern mich an Deutzia parviflora.
LG Norbert
Dateianhänge
Deutzia.parviflora.var.amurensis.O- Asien.Kummert.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Deutzia.parviflora.var.amurensis.O- Asien.Kummert.JPG (648.95 KiB) 2425 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gartenauswurf Huben im Iseltal

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 22. Oktober 2019, 08:44

Danke Norbert, Deutzia hatte ich auch schon im Hinterkopf - ich werde mal dahingehend recherchieren. Übrigens dürfte ich mich mit den Drüsen am Blattrand gerirrt haben, denn vermutlich handelt es sich nur um abstehende schmale Blattzähne ...
Lg
Oliver

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gartenauswurf Huben im Iseltal

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:19

Möchte dazu nach Recherchen in Roloff & Bärtels (2018) jetzt Deutzia x rosea ins Spiel bringen, da diese häufig kultivierte Hybride unterseits kahle Blätter haben soll wie sie auch meine Pflanze aus Huben hat. Die Blätter von D. parviflora sollen offenbar unterseits behaart sein, auch wird diese Art offenbar nur selten kultiviert.
Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste