Portulaca oleracea

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3565
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Portulaca oleracea

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 23. Oktober 2019, 20:02

Liebe Leute,

ich möchte mich nun in die Unterarten von Portulaca oleracea einarbeiten. Leider sind mir die Unterschiede im Schlüssel noch nicht so klar. Vermutlich muss man da entsprechend eingeschaut sein, um zu verstehen was mit "deutl. kurz- bis langarmig sternfmg bis puzzleartig erscheinenden Epidermiszellen", "deutl. blasig bis höckerig-warzig gewölbter SaSchale" und "SaSchale meist mit in konzentrischen Reihen regelmßg od. unregelmßg angeordneten, großen, längl. bis fast rundl. u. knotig- od. warzig-höckrigen Skulpturen ohne dazw. liegende kleinere blasige Skulpturen" gemeint ist. Im folgenden Fotos. Ich habe 10 Samen zufällig ausgewählt und mit der Schublehre folgende Werte gemessen: 5 x 0,85mm, 5 x 0,80 mm. Bitte um Unterstützung!

Mikro6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro6.jpg (207.81 KiB) 2343 mal betrachtet
Mikro1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro1.jpg (743.67 KiB) 2417 mal betrachtet
Mikro2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro2.jpg (773.74 KiB) 2417 mal betrachtet
Mikro3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro3.jpg (829.95 KiB) 2417 mal betrachtet
Mikro4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro4.jpg (872.3 KiB) 2417 mal betrachtet
Mikro5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro5.jpg (988.25 KiB) 2417 mal betrachtet

Schöne Grüße
Stefan

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Portulaca oleracea

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 24. Oktober 2019, 08:37

Hallo Stefan,
ich hab mich auch schon öfters an den Unterarten versucht. Wie in Schlüsseln so üblich ist die Größe deiner Samen genau im Überschneidungsbereich, so um die 0,8 mm. Die Samenschale deiner tollen Fotos hat keine höckerigen Strukturen und ist nur puzzleförmig. Somit kommen ssp. nitida oder ssp. stellata in Frage.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3565
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Portulaca oleracea

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. November 2019, 19:48

Laut Mitteilung von Johannes Walter hat sich das Merkmal der unterschiedlichen Samengröße als irrelevant erwiesen. Einen aktuelleren Schlüssel findet man in der Istrien-Flora von Walter Rottensteiner. Ich konnte aber leider noch nicht in Erfahrung bringen, inwieweit die Arten dort mit den unsrigen übereinstimmen.

Die Unterart oben wäre laut Istrienflora jedenfalls subsp. nitida/oleracea (die zusammengelegten Unterarten werden dort schon noch angeführt, wenn auch nur als Anmerkung und nicht direkt im Schlüssel; subsp. stellata gibt es dort gar nicht).

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3565
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Portulaca oleracea

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 3. November 2019, 20:02

Aus der Schottergrube gestern habe ich eine andere Unterart mitgenommen. Die Samen schauen jedenfalls deutlich anders aus. Ist das subsp. granulatostellulata/papillatostellulata?

Mikro1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro1.jpg (235.01 KiB) 2343 mal betrachtet
Mikro2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro2.jpg (256.8 KiB) 2343 mal betrachtet
Mikro3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro3.jpg (226.89 KiB) 2343 mal betrachtet
Mikro4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro4.jpg (241.31 KiB) 2343 mal betrachtet
Mikro5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro5.jpg (823.86 KiB) 2343 mal betrachtet
Mikro6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro6.jpg (826.81 KiB) 2343 mal betrachtet
Mikro7.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro7.jpg (893.86 KiB) 2343 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste