Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Maria Zacherl » Samstag 2. November 2019, 19:23

Ergänzungen zum Gebiet: ein Stützpunkt-das Gepatsch
haus/DAV, rel. unschwierige Wanderwege und der für mich so wichtige Aspekt ist die Erreichbarkeit mit Öffis-Bus ab Landeck bis zum Talschluß, mehrmals am Tag und das deshalb weil dort oben ein Skigebiet ist (auch Sommer? weiß es nicht genau).

Blicke vom Zustieg Weißseejoch Richtung NO bzw. SO mit Strasse, dort habe ich Mauerläufer und Schneehühner gesehen
7aP1160832 WSJ.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7aP1160832 WSJ.JPG (1.94 MiB) 4037 mal betrachtet

7bP116082-833 WSJ.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7bP116082-833 WSJ.JPG (1.66 MiB) 4037 mal betrachtet

hinten am Zustieg zum Wannetferner, Blick nach Süden
7cP1170686.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7cP1170686.JPG (1.22 MiB) 4037 mal betrachtet

der Moränenboden der Fagge - der FO vom Epilobium
7cP1170714-24 Moränenboden-Stanort v Epilobium.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
7cP1170714-24 Moränenboden-Stanort v Epilobium.JPG (1.79 MiB) 4037 mal betrachtet

Karte-Openstreetmap (entfernt-da kein Problem mit der AMAP) und AMAP-wo ich aber nicht sicher bin ob die verwendet werden darf (Eigentumsrechte, auch wenn ich die CD habe)...wenn nicht muss ich sie halt löschen.
Karte-Gebiet Gepatsch-Kaunertal-AMAP.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Karte-Gebiet Gepatsch-Kaunertal-AMAP.jpg (441.94 KiB) 4037 mal betrachtet

Und zuletzt zwei der Hummelarten, derentwegen wir dort Unterwegs waren: B. monticola und B. pyreneus-jeweils ein M, B. alpinus habe ich leider nicht gesehen, die anderen schon...! ; das C.spinosissimum ist dort eine der wichtigsten Insektenpflanzen überhaupt.
P1180020 monticola dr.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1180020 monticola dr.jpg (461.97 KiB) 4037 mal betrachtet

P1170913 B pyreneus.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1170913 B pyreneus.jpg (819.78 KiB) 4037 mal betrachtet


VG Maria
Zuletzt geändert von Maria Zacherl am Dienstag 5. November 2019, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 2. November 2019, 20:52

Hallo Maria,
danke, Pedicularis asplenifolia stimmt. Das Sempervivum ist aber S. montanum s.str.
Beim Doronicum bin ich noch ein wenig am Rätseln, denn D. columnae ist für mich karbonatstet, das Gestein auf dem Bild schaut aber nach Silikat aus!?
Der Rest passt.
Beste Grüße
Oliver

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Maria Zacherl » Samstag 2. November 2019, 22:34

Hallo Oliver,

lt. geeigneter Auskunftsperson war Alles sauer ev. bis auf kl. Einsprengsel, flächig basisch war es nirgends.
bruchst du noch weitere Bilder?

Danke,

VG Maria

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 3. November 2019, 11:26

Hallo Maria,

danke, dachte ich mir doch, dass dort Kalk keine Rolle spielt ;-)

Also das Doronicum halte ich für Doronicum clusii agg., wobei es sich entweder um D. glaciale ssp. glaciale oder D. clusii ssp. clusii handelt. Die Unterscheidung dieser beiden Taxa lässt sich durch das Fehlen/die Anwesenheit von Kraushaaren am Blattrand klären, dieses Merkmal kann ich aber anhand der Bilder nicht erkennen (Lupe erforderlich!).

Anbei noch ein Bild der kalksteten D. columnae von den Karnischen Alpen (Tscharre, Osttirol), die doch ganz anders aussschaut: hohe Stängel, Blkattspeite oft kahl ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3018.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3018.jpg (1.47 MiB) 4017 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Norbert Sauberer » Sonntag 3. November 2019, 17:45

Doronicum columnae in Reih und Glied - wie es sich gehört. Tolles Foto!

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Maria Zacherl » Sonntag 3. November 2019, 22:37

Hallo Oliver,

Also das Doronicum halte ich für Doronicum clusii agg., wobei es sich entweder um D. glaciale ssp. glaciale oder D. clusii ssp. clusii handelt. Die Unterscheidung dieser beiden Taxa lässt sich durch das Fehlen/die Anwesenheit von Kraushaaren am Blattrand klären, dieses Merkmal kann ich aber anhand der Bilder nicht erkennen (Lupe erforderlich!).

Habe Fotos zu diesen beiden Arten gesucht, dazu gibt es nicht soo viel, etwas von R.Marschner und der Flora Helvetica
http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... 2722#p2744
https://www.infoflora.ch/de/flora/doronicum-clusii.html
so rein "ausm Bauch raus", wenn mir das gestattet ist - tendiere ich demnach zu D. clusii.
Eine Darstellung wie Kraushaare aussehen sollen - da gibt es etwas vom Joanneum:
https://www.museum-joanneum.at/naturkun ... -gaemswurz
Habe einen Ausschnitt zu den Blättern gemacht, das trägt aber vermutlich auch nicht zur Klärung bei.

Ich Danke dir für deine Mühe,

LG Maria
Dateianhänge
3P1170843-46 as blatt.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
3P1170843-46 as blatt.jpg (85.97 KiB) 3999 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 4. November 2019, 19:52

Liebe Maria,
ganz sicher bin ich mir anhand des Bildes auch nicht, aber auch ich tendiere zu D. clusii.
Viele Grüße
Oliver

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Maria Zacherl » Montag 4. November 2019, 20:11

Danke Oliver;

ein allerletztes Foto noch: ist da was herauszulesen? eine Ranunculusart?

VG Maria

P1170798 xx.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1170798 xx.jpg (1.11 MiB) 3970 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes und Bekanntes aus dem Kaunertal

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 4. November 2019, 20:15

Liebe Maria,
hier sieht man die Rosetten von Sempervivum montanum s.str., Blätter von Sibbaldia procumbens und blühende Arenaria biflora.
Beste Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste