Bestimmungshilfe rosa Achillea

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe rosa Achillea

Beitragvon 2045 » Donnerstag 14. November 2019, 19:38

Am 05.08.2018 wurde auf einer Nasswiese in Breitenfurt die abgebildete Pflanze beobachtet. aufgrund der doch intensiven rosa Färbung traue ich mir keine Zuordnung zu.
Achillea - Schafgarbe dürfte noch passen (hoffentlich) - Farn Scharfgarbe????
Ist eine genauer Zuordnung anhand der Bilder möglich?
Danke im Vor aus für Hilfestellung.

LG Markus
Dateianhänge
Breitenfurt - F - 05082018-(24) - Achillea.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenfurt - F - 05082018-(24) - Achillea.JPG (707.07 KiB) 1592 mal betrachtet
Breitenfurt - F - 05082018-(25).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenfurt - F - 05082018-(25).JPG (980.56 KiB) 1592 mal betrachtet

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Bestimmungshilfe rosa Achillea

Beitragvon Josef » Donnerstag 14. November 2019, 20:33

Hallo Markus!

Ich halte das für eine Achillea millefolium, bei der rosa Blüten durchaus nicht ungewöhnlich sind, hab ich selber auch schon öfter beobachtet. Im großen Kosmos-Führer steht auch "Zungenblüten weiß oder rosa"!

LG Josef

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe rosa Achillea

Beitragvon kurt nadler » Freitag 15. November 2019, 01:22

lieber markus

mehr als achillea millefolium agg. kann ich nicht sagen. ich möchte bei der gelegenheit für den abgebildeten fundort die nässe noch anhand der zeigerarten clinopodium vulgare und (wohl) potentilla alba relativieren.

beste grüße
kurt


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste