Seite 1 von 1

Cirsium canum oder pannonicum?

Verfasst: Samstag 23. November 2019, 07:15
von Alfred
Liebe Leute!

Folgendes Cirsium fand ich am 14. September auf einer Ackerbrache in Oberwaltersdorf. Meine erste Vermutung war Cirsium canum, aber wenn ich mir die Bilder genauer anschaue, denke ich, daß es auch C. pannonicum sein könnte. Bei diesen beiden Arten habe ich immer Probleme, sie auseinanderzuhalten. Was sagen die Spezialisten dazu?

LG,
Alfred
Cirsium spec. 1.jpg
Cirsium canum oder pannonicum?
Cirsium spec. 1.jpg (1.07 MiB) 2205 mal betrachtet

Cirsium spec. 3.jpg
Cirsium canum oder pannonicum?
Cirsium spec. 3.jpg (1.13 MiB) 2205 mal betrachtet

Re: Cirsium canum oder pannonicum?

Verfasst: Samstag 23. November 2019, 07:50
von Stefan Lefnaer
Ich würde auch zu C. pannonicum tendieren, aber das sehe ich nicht so oft, weil es ja anders als der Name suggeriert keine eupannonische Art ist. Waren die Pappushaare vorne verdickt oder nicht verdickt? Das ist aus meiner Sicht das beste und sicherste Unterscheidungsmerkmal.

Re: Cirsium canum oder pannonicum?

Verfasst: Samstag 23. November 2019, 09:28
von Norbert Sauberer
Laubblätter, Blütezeit und Lebensraum sprechen für Cirsium canum. Die Laubblätter sind bei C. canum sehr variabel, oft auch behaart, aber sie wirken auf den Fotos leicht sukkulent, was dann auch gegen C. pannonicum spricht.

Re: Cirsium canum oder pannonicum?

Verfasst: Sonntag 24. November 2019, 18:41
von Alfred
Danke für Eure Antworten! Ich werde einmal bei Cirsium canum bleiben und mir nächstes Jahr den Pappus genauer anschauen.

LG,
Alfred