Stellaria ruderalis

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Stellaria ruderalis

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 7. Dezember 2019, 13:13

Liebe alle,

Clemens Pachschwöll hat mich heute dankenswerter Weise auf eine neue tschechische Arbeit in der Zeitschrift "Preslia" hingewiesen, in der Stellaria ruderalis als neue Art aus der Stellaria-media-Gruppe beschrieben wird. Stellaria ruderalis ist aus mehreren Ländern Mittel- und Südeuropas bereits nachgewiesen, darunter auch aus dem Osten Österreichs.

Da ja vielleicht schon bald die Saison 2020 beginnt, lohnt es sich demnächst auf diese Art zu achten ...

Hier der Link zur Arbeit:
http://www.preslia.cz/P194Lepsi.pdf

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Stellaria ruderalis

Beitragvon Michael Hohla » Samstag 7. Dezember 2019, 16:50

Liebe Kollegen,
hatte mit Martin Lepsi auf der Tagung in Vimperk im heurigen Juni bereits über diese neue Art diskutiert.
Ich hatte bei einem Vorkommen einer merkwürdigen Stellaria neglecta in Obernberg am Inn im Obstgarten meiner Mutter (siehe Fotos) bereits den Verdacht, dass das vielleicht nicht Stellaria neglecta ist, die ich ja aus den Auwäldern am gut kenne. Die Anzahl der Staubfäden varrierten bei diesem Vorkommen beträchtlich. (Über diese Tatsache hatte ich in der Roten Liste Oberösterreichs 2009 in den Kommentaren berichtet.)
Ich erzählte Martin Lepsi davon und schickte ihm dann Samen der Pflanze aus Obernberg.
Es handelt sich dabei tatsächlich um Stellaria ruderalis. Sie ist also auch für Oberösterreich nachgewiesen.
Eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es sich um S. ruderalis handelt, gibt es bei Pflanzen außerhalb der Flussauen.
Liebe Grüße aus dem Innviertel
Michael
Dateianhänge
Stellaria neglecta_10_5_Staubfaeden_Obg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Stellaria neglecta_10_5_Staubfaeden_Obg.jpg (557.62 KiB) 3150 mal betrachtet
Stellaria neglecta_10Staubfaeden_Obg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Stellaria neglecta_10Staubfaeden_Obg.jpg (493.34 KiB) 3150 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Stellaria ruderalis

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 7. Dezember 2019, 18:58

Liebe alle!
Bezugnehmend auf meine im Bestimmungsforum angegebenen mastigen und grosskelchigen Formen aus Osttirol (siehe viewtopic.php?f=26&t=768) konnte ich heute Klarheit schaffen, dass diese media und nicht ruderalis sind. Die heute besammelten Pflanzen wiesen Samen auf, die nicht spitzkonisch sind.
Aber die Hoffnung lebt, dass ruderalis auch bei uns im Bezirk Lienz vorkommt ...
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellaria ruderalis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 7. Dezember 2019, 22:03

Na viel Spass beim Bestimmen! Besonders gut gefällt mir folgender Satz: "It should be noted that some capsules of S. ruderalis may contain a few seeds that have the same morphology as those of S. media; for reliable identification it is, therefore, necessary to examine several seeds per plant."

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellaria ruderalis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 7. Dezember 2019, 22:32

Vgl. übrigens hier! Ich hatte damals ja bemängelt, dass die Höcker anders als in der ExFlora angegeben meist höher als breit sind. Vermutlich kommt S. ruderalis also auch in der Sinawastingasse in Floridsdorf vor. Folgende Merkmale sprechen dafür (vgl. die Fotos hier; Achtung: manche Fotos sind von anderen Fundorten!):

  • Höcker höher als breit, oben ohne Papillen
  • Pflanzen eher gelb-grün
  • Narben nicht aufrecht
  • Samen hellbraun

Ich werde "meine" Pflanzen gleich im nächsten Frühling genauer inspizieren. Zudem kann ich die Fotos den tschechischen Kollegen senden, vielleicht sind sie ja so nett und können mir etwas dazu sagen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Stellaria ruderalis

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 8. Dezember 2019, 09:23

Hallo Stefan,
im Vergleich zu den von mir gestern gesammelten Samen (siehe Foto) schauen deine schon sehr ruderalis-verdächtig aus.
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
image.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
image.jpeg (171.14 KiB) 3109 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste