Neophytenbaum im (Sub-)Montanwald

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Neophytenbaum im (Sub-)Montanwald

Beitragvon kurt nadler » Samstag 7. Dezember 2019, 19:30

Ersuche um Diagnosevorschlag.
Der Blattschnitt ist ziemlich weit von einer Catalpa bignoniodes weg, die Blätter sind dazu aus meiner Sicht noch viel größer. Andere Catalpasippen kenne ich leider nicht.
Paulownia tomentosa hat solche Blattschnitte und eine derartige Größe. Doch wundert mich der überaus zivilisiationsferne Standort doch sehr. Und solche glatten, waagrecht stehenden "Schattenblätter" konnte ich natürlich im städtischen Raum noch nicht sehen.
23.9.2014, Standort inmitten eines Großwaldgebiets am Rand einer großen Nassgalle in Buchenmischwald in unter 600 m Seehöhe am Krüzersberg im Südteil des Gemeindegebiets Wals-Siezenheim am Alpennordrand.
Dateianhänge
DSC05454-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05454-kopie.JPG (597.04 KiB) 2723 mal betrachtet
catalpa wals standort.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
catalpa wals standort.JPG (56.11 KiB) 2723 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Neophytenbaum im (Sub-)Montanwald

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 7. Dezember 2019, 20:30

Schaut nach deutlich herzförmiger Blattbasis aus, daher würde ich Paulownia tomentosa sagen
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Neophytenbaum im (Sub-)Montanwald

Beitragvon Michael Hohla » Sonntag 8. Dezember 2019, 10:56

Ja, Paulownia tomentosa.
In Oberösterreich hab ich die Art auch schon mehrfach geforstet auf kleinen Flächen gesehen. Sie ist schnellwüchsig und entwickelt sich - zumindest in den ersten Jahren - ganz gut.
Liebe Grüße
Michael

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Neophytenbaum im (Sub-)Montanwald

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 8. Dezember 2019, 18:48

danke euch!

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Neophytenbaum im (Sub-)Montanwald

Beitragvon Pablito » Montag 9. Dezember 2019, 11:27

Paulownia tomentosa wird auch angebaut in Europa, da sein Holz sehr leicht ist und von einigen Tourenskiherstellern verwendet wird u.a. von Black Diamond, wobei bei den technischen Eigenschaften dann deutsche Name steht: Blauglockenbaum
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Neophytenbaum im (Sub-)Montanwald

Beitragvon kurt nadler » Montag 9. Dezember 2019, 16:54

danke euch für die mir bislang noch nicht bekannt gewesenen nutzungsinformationen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste