Setaria italica oder S. viridis var. major oder ...?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Setaria italica oder S. viridis var. major oder ...?

Beitragvon kurt nadler » Montag 23. Dezember 2019, 10:11

In der Leithaau bei Pachfurth 8. Dezember 2019: burgenländische Seite nach der Leithabrücke ruderal in Herde am Schotterstraßenrand, bis über 1 m hoch, mächtig, von den Dimensionen etwa zwischen den beiden Sippen stehend. Deutlicher Faserkranz statt einem Blatthäutchen, höchstwahrscheinlich keine Blattoberseitenbehaarung. Mit Fischadler und Blumen in Schwaben hab ich nicht die von mir dokumentierten Merkmale verfügbar, brauche daher Euren Erfahrungsschatz. Oder ist hier der Sippenschwarm ohnehin nicht genug erforscht (viridis soll ja von italica Stammform sein, und von italica sollen etliche Formen existieren).
Dateianhänge
P1950153-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1950153-kopie.JPG (1.15 MiB) 2501 mal betrachtet
P1950156 (2).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1950156 (2).JPG (1.01 MiB) 2501 mal betrachtet
P1950159-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1950159-kopie.JPG (661.98 KiB) 2501 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Setaria italica oder S. viridis var. major oder ...?

Beitragvon Michael Hohla » Dienstag 24. Dezember 2019, 00:18

Lieber Kurt,
der Habitus (nickende, lange Rispe) erinnert mich sehr an Setaria faberi, aber die Spreitenoberseite müsste behaart sein.
Normalerweise ist die Bestimmung von Setarien kein Problem, aber das Behaarungsmerkmal ist halt schon wichtig.
Es kann sein, dass die vertrockneten Blätter schon verkahlt waren.
Michael

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Setaria italica oder S. viridis var. major oder ...?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 24. Dezember 2019, 09:23

vielen dank.
das wäre also eine/die unter "oder ..." fallende sippe, die ohnehin längst in meinem aktionsbereich fällig wäre. da dürften die dimensionen und die grobmorphologie ja gut passen. entscheidend ist für mich der blattbasis-faserkranz. wenn der ein alters-"artefakt ist oder nicht bestimmungsrelevant, dann weist wirklich viel auf faberi.
ich ersuche daher um weitere wortspenden.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Setaria italica oder S. viridis var. major oder ...?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 26. Dezember 2019, 10:35

Auch für mich ist das habituell eine Setaria faberi
Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Setaria italica oder S. viridis var. major oder ...?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 26. Dezember 2019, 19:23

vielen dank auch dir, oliver.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste