Ufervegetation am Zicksee

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Ufervegetation am Zicksee

Beitragvon Patrick Hacker » Montag 30. Dezember 2019, 11:43

Hallo,

inspiriert von den Beiträgen von asta habe ich mir am Donnerstag die Ufervegetation am Zicksee (Seewinkel) angeschaut. Für einige der gefundenen Pflanzen bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung. Alle Pflanzen wachsen im Bereich des Schotters, der früher unter Wasser gestanden ist.
Zicksee-Ufer_191226.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Zicksee-Ufer_191226.JPG (1.84 MiB) 3659 mal betrachtet

Eine blühende Salz-Aster habe ich nicht gefunden, aber bei den folgenden zwei Pflanzen habe ich die Vermutung, dass sie Tripolium pannonicum sein könnten. Liege ich damit richtig?
Tripolium_191226_Zicksee_A1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Tripolium_191226_Zicksee_A1.JPG (1.85 MiB) 3659 mal betrachtet
Tripolium_191226_Zicksee_B1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Tripolium_191226_Zicksee_B1.JPG (1.83 MiB) 3659 mal betrachtet

Die folgende Pflanze hatte ich als Potentilla sp. bestimmt. Welche Art könnte das sein?
Dateianhänge
Potentilla_191226_Zicksee_1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Potentilla_191226_Zicksee_1.JPG (1.77 MiB) 3659 mal betrachtet
Potentilla_191226_Zicksee_2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Potentilla_191226_Zicksee_2.JPG (1.16 MiB) 3659 mal betrachtet
Potentilla_191226_Zicksee_3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Potentilla_191226_Zicksee_3.JPG (1.81 MiB) 3659 mal betrachtet
Potentilla_191226_Zicksee_4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Potentilla_191226_Zicksee_4.JPG (1.83 MiB) 3659 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Patrick Hacker am Montag 30. Dezember 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Ufervegetation am Zicksee

Beitragvon Patrick Hacker » Montag 30. Dezember 2019, 11:47

Bei den nächsten zwei Pflanzen würde ich auf die Gattung Plantago tippen, aber die Kombination der Merkmale passt zu keiner mir bekannten Art. Was könnte das sein?
Plantago_191226_Zicksee_A1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Plantago_191226_Zicksee_A1.JPG (1.88 MiB) 3658 mal betrachtet
Plantago_191226_Zicksee_A2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Plantago_191226_Zicksee_A2.JPG (1.78 MiB) 3658 mal betrachtet
Plantago_191226_Zicksee_B.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Plantago_191226_Zicksee_B.JPG (1.89 MiB) 3658 mal betrachtet

Und zum Abschluss noch eine Asteracee. Lässt sich dazu anhand der Fotos etwas sagen?
Asteraceae_191226_Zicksee_1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asteraceae_191226_Zicksee_1.JPG (1.84 MiB) 3658 mal betrachtet
Asteraceae_191226_Zicksee_4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asteraceae_191226_Zicksee_4.JPG (1.88 MiB) 3658 mal betrachtet

Liebe Grüße
Patrick

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ufervegetation am Zicksee

Beitragvon kurt nadler » Montag 30. Dezember 2019, 12:44

hallo patrick

potentilla könnte die (mir unbekannte) supina sein.
tripolium halte ich für recht wahrscheinlich.
plantago fruchtend halte ich für major, mit den eher kleinen fruchtständen vielleicht subsp. intermedia.
am ersten bild der plantagoserie sind noch wintergrüne rosetten von plantago lanceolata eindeutig erkennbar.
asteracee schaut nach pulicaria sp. aus.

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Ufervegetation am Zicksee

Beitragvon Patrick Hacker » Montag 30. Dezember 2019, 13:32

Hallo Kurt,

danke für die Bestimmung! Potentilla supina schaut gut aus und dürfte auch vom Standort her passen. Plantago major hatte ich eigentlich wegen der relativ langen (?) Schäfte ausgeschlossen, aber die Art passt wohl doch am besten.

LG
Patrick

asta
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Ufervegetation am Zicksee

Beitragvon asta » Mittwoch 1. Januar 2020, 21:12

Hallo Patrick, freut mich dich zum Vorbeischauen animiert zu haben.
Ich glaube deine Tripolium pannonicum sind abgesebelte und neu ausgetriebene Erigeron canadensis. Tripolium pannonicum und die anderen Lackenrand-Bewohner sind eigentlich alle weiter Richtung Wasser und nicht in dem losen, groben Schotter am Rand zu finden (der angeblich irgendwann mal eingebracht wurde). Beim meinem letzten Besuch dort konnte man auch noch gut Spergularia maritima, ein wenig Salicornia prostrata und Crypsis aculeata im winterlichen Zustand sehen. Lg und...ja genau...ein schönes neues Jahr an alle

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ufervegetation am Zicksee

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 2. Januar 2020, 00:58

liebe asta, stimmt, da blühen ja auf dem bild welche! (also erigeron canadensis).

Patrick Hacker
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 1. November 2019, 18:46
Wohnort: Pannonikum
Kontaktdaten:

Re: Ufervegetation am Zicksee

Beitragvon Patrick Hacker » Samstag 4. Januar 2020, 15:34

Danke asta für die Korrektur und die Hinweise zum Standort! Ich werde noch einmal hinschauen und versuchen, die Salz-Astern zu finden (hoffentlich bevor sie im See untergehen, der mittlerweile wieder aufgefüllt wird). Von den anderen von dir genannten Arten habe ich nur Crypsis aculeata gesehen (bzw. bewusst wahrgenommen), neben Rumex maritimus und Samolus valerandi.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste