Gentiana orbicularis?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benjamin Böhme
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 23:21
Wohnort: Wien, Oberpullendorf

Gentiana orbicularis?

Beitragvon Benjamin Böhme » Dienstag 7. Januar 2020, 21:06

Kann mir ein Enzian-Experte weiterhelfen?
Im Sommer 2018 habe ich am Großglockner etliche Enziane fotografiert, die ich seitdem immer wieder anschaue und vergleiche ohne mir sicher zu sein. Ich schwanke bei den einen zwischen Gentiana verna und Gentiana orbicularis, bei den anderen zwischen G. orbicularis und G. bavarica subsp. subacaulis, lässt mir keine Ruhe!

Bei den ersten tendiere ich zu G. bavarica subsp. subacaulis wegen der oberhalb der Rosette doch eiförmigen Stängelblätter ähnlich G. bavarica subps. bavarica.
G. bavarica subsp. subacaulis Schareck 2600m.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
G. bavarica subsp. subacaulis Schareck 2600m.jpg (380.12 KiB) 1591 mal betrachtet

G. bavarica subsp. subacaulis Schareck 2600m Bavarica subsp. subacaulis.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
G. bavarica subsp. subacaulis Schareck 2600m Bavarica subsp. subacaulis.jpg (266.44 KiB) 1591 mal betrachtet


Hier Gentiana verna meiner Meinung nach.
G. verna Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
G. verna Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m.jpg (405.79 KiB) 1591 mal betrachtet


Die drei mit großem Fragezeichen als G. orbicularis, aber erst nachdem ich das Bild in meiner Flora Helvetica herangezogen habe https://www.infoflora.ch/de/flora/genti ... laris.html, nach der Abbildung des NHM auf https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... ularis.htm dürfte es aber eigentlich keiner sein.

G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m (2).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m (2).jpg (449.47 KiB) 1591 mal betrachtet

G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m (4).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m (4).jpg (337.43 KiB) 1591 mal betrachtet

G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m.jpg (414.9 KiB) 1591 mal betrachtet


Bei den letzten beiden bin ich sehr unsicher aber am ehesten G. verna, (Bildnamen falsch) weil der Kelch nicht direkt nach den Grundblättern ansetzt.

G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2500m .jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2500m .jpg (277.5 KiB) 1591 mal betrachtet
G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m (3).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
G. orbicularis Gamsgrubenweg, Großglockner ca 2600m (3).jpg (362.53 KiB) 1591 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benjamin Böhme am Dienstag 7. Januar 2020, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentiana orbicularis?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 7. Januar 2020, 21:30

Hallo Benjamin,
meiner Meinung nach sind deine textlichen Annahmen ok (die Bildbeschriftungen weichen davon aber tw. ab), nur das vorletzte Bild könnte ev. aufgrund der doch sehr breiten Kronzipfel auch noch eine G. orbicularis sein, wobei die Stängel wiederum untypisch wären.
Die var. subacaulis von G. bavarica kartiere ich übrigens nicht mehr, denn da finde ich nicht selten auch alle Übergänge ...
Viele Grüße
Oliver

Benjamin Böhme
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 23:21
Wohnort: Wien, Oberpullendorf

Re: Gentiana orbicularis?

Beitragvon Benjamin Böhme » Dienstag 7. Januar 2020, 22:03

Vielen Dank für die Einschätzung und die schnelle Antwort!
Ja da hab ich leider vergessen die Dateien umzubenennen, sollte G. verna heißen bei den letzten beiden!
Ok also in Zukunft "einfach" G. bavarica egal ob gedrungen oder nicht!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste