Was keimt denn hier?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Was keimt denn hier?

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 3. Februar 2020, 21:46

Liebe alle,
gestern habe ich in Nussdorf an einer Straßenböschung im Waldbereich ein paar rd. 2-3 cm hohe Keimlinge mit Sonnenblumen-ähnlichen Samenschalen gesehen, bei denen ich - allein schon aufgrund der Jahreszeit - im Moment keine Ahnung habe, was das sein könnte. Der Wuchsort liegt auf rd. 750 msm (Sonnhang) unweit eines Bauernhauses; im Wald kommen v.a. Fichten, einzene Eichen und Lärchen vor. Ich glaube eher nicht, dass es sich um was Neophytisches/Verwildertes handelt, aber was weiß man schon ...
Hat wer einen Tipp?
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A7748.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7748.jpg (754.09 KiB) 2042 mal betrachtet
0Y0A7744.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7744.jpg (767.2 KiB) 2042 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Was keimt denn hier?

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 3. Februar 2020, 22:45

Hallo Oliver
Das sind meiner Meinung nach Sonnenblumen
Peter Pilsl
SABOTAG

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Was keimt denn hier?

Beitragvon Alfred » Montag 3. Februar 2020, 22:48

Eindeutig Helianthus annuus. Da hat wohl jemand die Vogerl gefüttert. So früh im Jahr ist das aber fast schon erschreckend.

LG,
Alfred

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Was keimt denn hier?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 4. Februar 2020, 20:00

Also doch Helianthus - danke für eure Antwort!
Schon seltsam, dass deren Samen Anfang Februar in freier Natur auskeimen - wo führt das alles noch hin???
Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste