Seite 1 von 1

Juniperus?

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 20:40
von Oliver Stöhr
Liebe alle,

bei der heutigen Kurzexkursion nach Obergöriach habe ich an einem wärmebegünstigten Standort ein 1,5 m hohes Nadel-Gehölz in einer Hecke verwildert gefunden. Ich tippe auf Juniperus und komme mit dem Schlüssel von Roloff & Bärtels 2018 zwanglos zu Juniperus excelsa. In der Beschreibung der Art wird bei Roloff & Bärtels 2018 jedoch angeführt, dass diese Art nur sehr selten kultiviert wird, daher zweifle ich etwas an der Bestimmung.
Typische Merkmale sind u.a.: an Kurztrieben nur schuppenförmige Blätter vorhanden, diese mit deutlicher Öldrüse, deren Spitze nicht abstehend, Borke der Triebe abblätternd, Duft der Pflanze aromatisch (nicht stinkend).

Hat wer einen Tipp?

Viele Grüße
Oliver

Re: Juniperus?

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 16:04
von Norbert Griebl
Liebes Forum,

nachdem Juniperus excelsa bei uns gärtnerisch überhaupt keine Rolle spielt, habe ich auch meine Zweifel.
Die Pflanze sieht aber auch dem Juniperus chinensis `Keteleeri´ sehr ähnlich und diese wird relativ häufig kultiviert.
Juniperus chinensis ist eine unglaublich vielseitige Art, bei der man beim Bestimmen verzweifeln könnte.
Übrigens wird unter dem Namen Juniperus excelsa gärtnerisch leider nicht korrekt der Griechische Wacholder gemeint, sondern eine Säulenform des Echten Wacholders, Juniperus communis.
…..oder einfacher ausgedrückt: ich glaube bei der Pflanze aus Obergöriach eher an Juniperus chinensis `Keteleeri´ als an J. excelsa.

Beste Grüße

Re: Juniperus?

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 18:35
von Oliver Stöhr
Danke Norbert für deine Einschätzung, diese Sorte von J. chinensis wäre plausibel. Ich habe ja selber auch Zweifel an J. excelsa und bin offen für weitere Meinungen.
Lg
Oliver

Re: Juniperus?

Verfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 10:38
von Jürgen Baldinger
Nachdem ich mir nun auch die "Flora der Gehölze" besorgt habe, wollte ich Dich noch fragen, ob der Baum auch juvenile, nadelförmige Blätter gehabt hat, Oliver. Falls nicht (weil diese nur im Frühjahr auftreten?), war dann das entscheidende Kriterium chinensis vs. excelsa die Form der schuppenförmigen Blätter (stumpf chinensis, spitz excelsa)?

Danke – und allen schöne Feiertage!

Re: Juniperus?

Verfasst: Montag 28. Dezember 2020, 22:17
von Oliver Stöhr
Juvenile nadelförmige Blätter habe ich nicht gesehen; bei den schuppenförmigen Blättern bin ich auf "spitz" gegangen, auch Petersilienduft hätte ich nicht wahrgenommen...
LG
Oliver

Re: Juniperus?

Verfasst: Montag 28. Dezember 2020, 22:50
von Jürgen Baldinger
Nicht vollends unknifflig, die Gattung.