Seite 1 von 1

Carex otrubae/vulpina

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 17:08
von Jonas
Lieber Forum

Endlich habe ich mal Zeit für einige nicht sicher bestimmte Pflanzenarten von meinen beiden Österreichexkursionen im letzten Jahr.

Folgende Segge wuchs am am Rande eines Weihers in Apetlon. Vermutlich handelt es sich (wie eigentlich immer bei mir) wieder um Carex otrubae (vulpina konnte ich noch gar nie finden). Was mich aber stutzig macht sind die deutlich quergefältelten Blattscheiden. Dies sollte nach Rothmaler bei C. otrubae nicht vorkommen. Andererseits ist das Blatthäutchen deutlich spitz, was ja gar nicht zu vulpina passt.... Möglicherweise ein Hybrid?

Freundliche Grüsse
Jonas

Re: Carex otrubae/vulpina

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 17:08
von Jonas
Weitere Bilder....

Re: Carex otrubae/vulpina

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 20:07
von Oliver Stöhr
Hallo Jonas,
für mich ist das Carex otrubae, da der Ansatz des Blatthäutchens spitzwinklig und die Schläuche glänzend und glatt sind. Auch die Farbe der Fruchtstände spricht mehr die vergleichsweise etwas häufigere Carex otrubae. Das Merkmal der querrunzeligen oder gitternervigen Blattscheiden ist für mich nebensächlich und in der Exkursionsflora von Österreich auch nicht unterstrichen.
Viele Grüße
Oliver

Re: Carex otrubae/vulpina

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 22:06
von Jonas
Lieber Oliver

Besten Dank für deine Antwort. Ich hatte diese Segge eigentlich auch als C. otrubae abgelegt, war aber eben wegen der Querfältelung etwas irritiert. Aber vermutlich ist dieses Merkmal nicht ganz so verbindlich! Die Schläuche scheinen tatsächlich glänzend zu sein, darauf habe ich mich bislang noch zu wenig geachtet.

Ob ich echt jemals C. vulpina finde......

Beste Grüsse
Jonas