Seite 1 von 1

Galeopsis pubescens subsp. murriana?

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 21:54
von Jonas
Liebes Forum

Dieses Galeopsis fand ich Ende Juli 2019 in einem Waldschlag um Tröpolach. Handelt es sich hierbei trotz der bis weit hinauf bestehenden Borstenbehaarung um Galeopsis pubescens subsp. murriana?

Beste Grüsse
Jonas

Re: Galeopsis pubescens subsp. murriana?

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 22:13
von Oliver Stöhr
Ja, das ist die ssp. murriana, die aber ev. keine gute Unterart ist (siehe dazu auch unseren Galeopsis-Workshop hier im Forum)
Lg
Oliver

Re: Galeopsis pubescens subsp. murriana?

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 22:32
von Jonas
Lieber Oliver

Ah, sehr gut! Ich war mir im Nachhinein plötzlich wieder etwas unsicher aufgrund der starken Borstenbehaarung. Aber ja die Krone ist ja auch recht eindeutig. In der Schweiz ist die Art halt selten und kommt ausschliesslich im Kanton Tessin vor (dort aber verbreitet). Danke auch für dein Hinweis zum Status der Unterart.

Beste Grüsse
Jonas

Re: Galeopsis pubescens subsp. murriana?

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 05:55
von Jürgen Baldinger
Hier übrigens der Link: viewtopic.php?f=10&t=1101