Seite 1 von 1

Carex divisa?

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 22:51
von Jonas
Liebes Forum

Folgende Segge fand ich in der Umgebung der Langen Lacke. Bei meiner dazumaligen Bestimmung im Feld bin ich auf Carex divisa gekommen. Kann das sein? Wäre eine Segge, welche in der Schweiz nicht vorkommt.
Ich hätte auch einen Herbarbeleg angefertigt, falls noch weitere Merkmale nötig sind.

Beste Grüsse
Jonas

Re: Carex divisia?

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 05:56
von Jürgen Baldinger
Wann im Jahr fandest Du die Segge, Jonas?

Re: Carex divisia?

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 11:35
von Alfred
Nach dem blühenden Rapsfeld im Hintergrund könnte es so Ende April/Anfang Mai sein.

LG,
Alfred

Re: Carex divisa?

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 17:53
von Jonas
Ah ja, das Funddatum habe ich ganz vergessen leider! Der Fund müsste ungefähr vom 25. Mai 2019 sein!

Beste Grüsse
Jonas

Re: Carex divisia?

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 19:08
von Oliver Stöhr
Hallo zusammen,
habituell und vom Standort passt die Art jedenfalls. An der Langen Lacke habe ich die selbst mehrfach an solchen Standorten gesehen und auch belegt. Die Art heißt übrigens Carex divisa und nicht "divisia" ;-)
LG
Oliver

Re: Carex divisia?

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2020, 19:59
von Jürgen Baldinger
Ich bessere den Titel des Beitrags aus.

Re: Carex divisa?

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:55
von Jonas
Danke euch für die Meinung und Korrektur des Namens. Ich hab's im Einleitungstext auch gleich noch ausgebessert. Die Bestimmung liegt halt schon recht weit zurück ;-)
Schön auch, dass die Bestimmung als C. divisa nicht unwahrscheinlich scheint!

Beste Grüsse
Jonas