Acer rubrum in den Donau-Auen? < corr. Acer cf. saccharinum

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Acer rubrum in den Donau-Auen? < corr. Acer cf. saccharinum

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 29. Februar 2020, 19:51

An der Schwechat-Mündung ist mir heute ein grösserer Baum aufgefallen, der im Grunde wie Acer negundo aussieht - die Blüten passen aber so gar nicht und eine Internetsuche hat mich auf Acer rubrum gebracht: die weiblichen Blüten dieser Art würden sehr gut zum von mir gefundenen Individuum passen.
Der Baum ist gerade erst aufgeblüht und nur wenige Äste waren in Reichweite - soweit ich das feststellen habe können, waren aber alle Blüten wohl weiblich; männliches Individuum hab ich keines gesichtet. (Männlein könnten auch eher mit Acer negundo verwechselt werden - bei Acer negundo brechen übrigens die Blühknospen auch gerade auf.)

Ich kenne das Gebiet eigentlich einigermassen gut - bisher ist mir der Baum nie ins Auge gestochen; er hat übrigens schon eine recht stattliche Höhe, ich kann's schwer abschätzen, aber sicherlich mind. 7-8 Meter, das Individuum muss sicherlich mindestens an die 40 Jahre alt sein, selbst wenn's schnell gewachsen sein sollte.
Kann das sein, bzw. - ist bekannt, dass die Art verwildert (oder gepflanzt!) vorkommt? (Dieser Teil ist erst später in den Nationalpark integriert worden und ist längere Zeit intensiv forstlich genützt worden, wie die Bestände von Populus ×canadensis zeigen, die der Nationalpark dort übrigens systematisch dezimiert, jeden Winter werden dort kleinere bis grössere Bestände dieser Hybride geschlägert.)
Dateianhänge
20200229_0093_P2290094.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
weibliche Blüte
20200229_0093_P2290094.jpg (603.32 KiB) 1541 mal betrachtet
20200229_0084_P2290085.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200229_0084_P2290085.jpg (1.14 MiB) 1541 mal betrachtet
20200229_0086_P2290087.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200229_0086_P2290087.jpg (1.93 MiB) 1541 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Samstag 29. Februar 2020, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Acer rubrum in den Donau-Auen?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 29. Februar 2020, 20:11

lieber hermann
leider kenne ich acer rubrum nicht.
in der schönauer au steht aber immer wieder wo acer saccharinum, selbstverjüngend, hat laut internet auch rote blüten.
herzliche grüße
kurt

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Acer rubrum in den Donau-Auen?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 29. Februar 2020, 20:21

Ja, Acer saccharinum kommt definitiv in den Donau-Auen vor, den hab ich im Sommer auch schon an mehreren Stellen gesehen (zB eh auch in Schönau), aber noch nie in Blüte. Danke herzlich für den Hinweis - höchstwahrscheinlich ist's dann der! - Werde das nachverfolgen und verifizieren ;-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste