Salix im Egelseemoor, Puch, Tennengau

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Salix im Egelseemoor, Puch, Tennengau

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 15. März 2020, 10:35

kann sich jemand bestimmungsdienliches zu den beim nnw-rand des pucher egelseemoors in einer niedermoorwiese gefundenen weidensprossen vorstellen?
leider konnten sonst weder kleine gemähte sträucher, noch "ausgewachsene" feuchtbrach-büsche im umkreis festgestellt werden.
Dateianhänge
DSC01228-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01228-kopie.JPG (632.45 KiB) 2346 mal betrachtet
P1250214-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1250214-kopie.JPG (1.07 MiB) 2346 mal betrachtet
P1250217-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1250217-kopie.JPG (684.19 KiB) 2346 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1811
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Salix im Egelseemoor, Puch, Tennengau

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 15. März 2020, 10:56

Im Niedermoor passend wär Salix repens subsp. rosmarinifolia - aber ob die auf der Laubblatt-Unterseite so filzig sein "darf", weiss ich auch nicht. Es könnt ebensogut auch ein Trieb einer höherwüchsigen Weide sein - Weiden vegetativ bestimmen ist ja nicht gar so einfach, und ich hab gerade bei den Weiden auch kein sehr geübtes Auge :-)

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Salix im Egelseemoor, Puch, Tennengau

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 15. März 2020, 11:07

danke, wäre klassischer standort deiner genannten sippe, jedoch ob dies alle betreffen kann (wolle, stammfarbe)? die büsche, wie man sie im wiener becken finden kann und die klassischen mäh-zwergstrauchformen wie im böhmischen massiv fehlen hier gänzlich.

ein weiteres foto, ein paar hundert meter weiter aus einem zentralen moorteil, auch vom 15.7.2015: damals unbestimmt, im nachhinein nicht viel einfacher: repens x myrsinifolia, aurita x myrsinifolia oder doch ganz was andres? wie schaut repens repens aus?
Dateianhänge
P1250377-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1250377-kopie.JPG (987.67 KiB) 2339 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1811
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Salix im Egelseemoor, Puch, Tennengau

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 15. März 2020, 12:07

Salix repens subsp. repens kenn ich selbst leider gar nicht - sorry, da kann ich auch nicht helfen. Und Weidenhybriden sind definitiv schwieriger als Veilchenhybriden ;-)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Salix im Egelseemoor, Puch, Tennengau

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 15. März 2020, 19:11

Hallo Kurt,
würde das auch für Salix repens ansprechen; subsp. repens würde ich aber ausschließen, da die Blätter doch mehr 2-4 x so lang wie breit sind. Möglich wäre eine Zwischenform zwischen den beiden Unterarten.
Das letzte Foto zeigt für mich keine S. repens, nur kann ich aufgrund des Abb.-Maßstabes auch nicht sagen, welche Salix das sein könnte.
Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Salix im Egelseemoor, Puch, Tennengau

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 15. März 2020, 19:19

lieber oliver, ich geh davon aus, dass du meinst, die zwei rotstämmigen flaumigen rund um das mittlere foto, welches einer repens rosmarinifolia ähnlich schaut, könnten zur selben sippe gehören.

(ich frag mich, wo bleibt zu diesen wenigen verteilten stämmchen die population?!!)

danke und beste grüße
kurt
Zuletzt geändert von kurt nadler am Sonntag 15. März 2020, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Salix im Egelseemoor, Puch, Tennengau

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 15. März 2020, 19:26

Hallo Kurt,
für mich könnten aufgrund der Blätter alle drei Fotos Salix repens zeigen, schreibt doch u.a. Hörandl (2002), dass die Triebe bei dieser Art gelbbraun bis rotbraun sein können.
Beste Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste