Was ist das?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Was ist das?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 20. März 2020, 08:26

Kommt Jahr für Jahr im Vorfrühling flächig vom Himmel (!), zumindest in Prellenkirchen, aber ich glaub in Wien auch. (Ich meine damit nicht das Geld!). Macht uns narrisch, denn wir kommen nicht dahinter, was das sein soll. Greift sich wesentlich eher pflanzlich als tierisch an; das zweite Bild zeigt das mit Fingernagel aufgeschnittene Ding. Vielleicht ist sogar der Suchplatz "Spermatophyta" grundfalsch??
Bitte dringend um Hilfe!
Dateianhänge
DSC04214-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04214-kopie.JPG (375.99 KiB) 2871 mal betrachtet
DSC04216-kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04216-kopie.jpg (606.42 KiB) 2871 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 20. März 2020, 08:31

Vielleicht irgendwelche Blattgallen?

Wolf
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:06

Re: Was ist das?

Beitragvon Wolf » Sonntag 22. März 2020, 18:34

Das führt uns zu Platon's Konzept von den "Ideen" versus "Erscheinungen"....vielleicht sind diese Dinger die "Idee einer Galle" und nicht real?

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 22. März 2020, 20:41

Wenn du einen Schnitt mit einer Rasierklinge anfertigst und die Innenseite fotografierst, vielleicht sehen wir dann mehr.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitragvon kurt nadler » Montag 23. März 2020, 08:49

danke für deine bemühung. hab nur einen bartschneider und auch keine wirkliche makrofotooption, aber gute idee, dies einmal mit der lupe zu betrachten. (sofern man noch solche dinger findet.)

nachtrag: gestern gab es noch solche dinger - neu herumliegend, daher stefan in etwa folgend: küchenmesser, nach halbierung; dann rosa schale abziehen (ergibt "kleines hirn"); dann essen: also zweikeimblätter gibt es (weiterhin) nicht erkennbar, die konsistenz ist nussig, der geschmack mäßig bitter, im letzten abgang eine kleine spur scharf. jedenfalls grauslich und ausspuck-animierend.
Prellenkirchen, Ortsmitte, 23.3.2020:
Dateianhänge
DSC04589-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04589-kopie.JPG (226.25 KiB) 2782 mal betrachtet
DSC04595-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04595-kopie.JPG (379.68 KiB) 2782 mal betrachtet
DSC04599-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04599-kopie.JPG (350.09 KiB) 2782 mal betrachtet
DSC04604-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04604-kopie.JPG (317.6 KiB) 2782 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 24. März 2020, 17:29

scheinbar ist das geheimnis gelüftet:
gudula hat heute so was ausnahmsweise nicht blank frei liegend, sondern in amselkot gefunden. ihr schluss, da derzeit amseln außer tieren nix andres als massenhaft efeufrüchte fressen, war "efeusamen". ich konnte und kann das kaum glauben, daher anwerfen der google-suchmaschine und ein prominentes suchergebnis unter dem link:
https://das-neue-naturforum.de/index.ph ... e-ist-das/
viel spaß beim lesen!

wenn efeusamen stimmt, versteh ich trotzdem nicht, warum die dinger einzeln verteilt sauber geputzt verstreut vom himmel kommen, da sie auch an erhöhten stellen liegen, und wie dieses amorphe fruchtfleisch ein bikotylensame sein soll. ich konnte bei mindestens 2 oder 3 voneinander unabhängigen versuchen keine sollbruchstelle zwischen 2 evtl. ineinander verfalteten keimblättern finden.

nachtrag:
einfach köstlich und durchaus lehrreich: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo
(für alle ex-oberösterreicher ein nostalgisches spracherlebnis)

weiters:
https://www.hausbau-forum.de/threads/ro ... and.30731/
https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 65228.html


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste