Cerastium

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Cerastium

Beitragvon Pri_Mar » Sonntag 22. März 2020, 09:25

Hab ich es hier mit einem Cerastium zu tun? Vielleicht C. glutinosum?
steiniger Acker in Oeynhausen....
Dateianhänge
_DSC4360_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC4360_bearbeitet.JPG (304.26 KiB) 3334 mal betrachtet
_DSC4361_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC4361_bearbeitet.JPG (1.26 MiB) 3334 mal betrachtet
_DSC4362_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC4362_bearbeitet.JPG (915.47 KiB) 3334 mal betrachtet
_DSC4359_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC4359_bearbeitet.JPG (844.18 KiB) 3334 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Cerastium

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 22. März 2020, 09:32

Hallo Martin,
halte ich für ein Holosteum umbellatum.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cerastium

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 22. März 2020, 09:49

zu früh für mich: jetzt nach den veilchen (und gageas) haben wir uns für heuer erstmals die cerastien vorgenommen. wir kennen sie noch nicht alle.
ich bin da schon gegen holosteum, denn dieses ist - siehe forum - phänologisch wesentlich weiter, und zwar überall im pannon und wächst auch wesentlich gestreckter, weist meiner meinung nach nicht solche blattoberseitenhaare auf, und die glauken blätter sind wohl ein äutzl spitziger ausgezogen.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Sonntag 22. März 2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cerastium

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 22. März 2020, 09:54

Die Stellaria am letzten Bild unten ist wohl Stellaria pallida, da die Blütenblätter fehlen.
Ansonsten bin ich der Meinung von Kurt, dass es um ein Cerastium handelt.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cerastium

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 22. März 2020, 17:48

Gerade das Exemplar rechts von Bild 2 hätte für mich schon sehr nach Holosteum umbellatum ausgesehen mit dem paarig aufgerichteten Wuchs der obersten Laubblätter und deren Spreitenform, ähnlich etwa auch dieser Vertreterin. Die unteren Laubblätter sind ja weniger zugespitzt. Auch die glauken Blütenstiele hätten mich an eine Doldenspurre denken lassen. Aber ich bin noch Anfänger und lerne gerne dazu.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cerastium

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 22. März 2020, 18:36

Ich halte das auch für Holosteum umbellatum. Ich kenne auch kein Cerastium mit kahlen Sepalen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cerastium

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 22. März 2020, 20:15

Nachdem ich mir die Bilder nun am PC nochmals großformatig angeschaut habe (man soll nicht vom Handy aus voreilige Schüsse ziehen ;-), revidiere ich meine Meinung und halte das auch für Holosteum umbellatum.
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cerastium

Beitragvon kurt nadler » Montag 23. März 2020, 08:45

dann bleibt mir wohl nur die kapitulation. mit einem umfassenden überblick über die regionalen cerastiumsippen hätte ich diese gattung wohl ausschließen müssen - weil offenbar keine so ausschaut. aber wie erwähnt fehlt mir dieser überblick leider.

Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Re: Cerastium

Beitragvon Pri_Mar » Dienstag 24. März 2020, 17:08

Danke an alle... Anscheinend ist H. umbellatum ziemlich variabel...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste