Gagea villosa u. G. lutea gemeinsam

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Gagea villosa u. G. lutea gemeinsam

Beitragvon 2045 » Sonntag 22. März 2020, 16:14

Vor einigen Tagen habe ich beim Durchqueren des Golfplatzes in Breitenfurt, NÖ direkt neben dem Hauptweg einige Gagea Pflanzen gesehen. Damals war keine Zeit für genauere Betrachtung.Heute habe ich mir die Pflanzen etwas genauer angesehen, sind leider inzwischen schon recht stark verblüht.
Meiner Meinung nach 2 unterschiedliche Arten.
Einerseits 2 Exemplare von Gagea villosa - Acker-Gelbstern, viele Blüten und klar behaarter Stängel
Dann noch eine größere Anzahl an Gagea lutea - Wald-Gelbstern, mit wenigen Blüten, kahlen Stängel, und auch schon auffällig weiter verblüht.

Das ist dort eine "natürlichere" Böschung, nicht extrem gepflegt, neben einem Weg, der schon auch vor der Zeit des Golfplatzes existiert hat. Es könnte aber natürlich im Zuge von Erdarbeiten bei der Errichtung des Platzes etwas eingeschleppt worden sein.

Gibt es das öfters, das beide Arten nahezu direkt (1 Meter Abstand) nebeneinander vorkommen?

Gagea lutea - Wald-Gelbstern kenne ich eigentlich nicht von so freien Flächen, die nächsten Standorte beim Liesingbach unten im Tal sind immer in der Strauchschicht, bzw. Standorte im Wienerwald direkt im Waldbereich.

Am Standortbild sind die wenigen Pflanzen nicht sichtbar. In der am unteren Ende angrenzenden Strauchreihe ist aber auch Corydalis cava - Hohl-Lerchensporn in größerer Anzahl vorhanden, dort aber keine Spur von Gagea lutea.

Über Rückmeldungen von gemeinsamen Vorkommen ja/nein würde ich mich sehr freuen.

Danke im Vor aus, LG Markus
Dateianhänge
Breitenfurt-Golfplatz-22032020-(3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenfurt-Golfplatz-22032020-(3).JPG (931.28 KiB) 2784 mal betrachtet
Breitenfurt-Golfplatz-22032020-(5).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenfurt-Golfplatz-22032020-(5).JPG (519.11 KiB) 2784 mal betrachtet
Breitenfurt-Golfplatz-22032020-(6).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenfurt-Golfplatz-22032020-(6).JPG (707.52 KiB) 2784 mal betrachtet
Breitenfurt-Golfplatz-22032020-(9).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Breitenfurt-Golfplatz-22032020-(9).JPG (809.65 KiB) 2784 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea villosa u. G. lutea gemeinsam

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 22. März 2020, 19:24

hallo markus
mich überrascht dein fund nicht, aber ich kann mich nicht an einen gemeinsamen erinnern. am leithagebirgsabhang purbach kenne ich villosa und pratensis im kulturland und lutea im angrenzenden wald, aber nicht zusammen (gleich vikariierend dort ficaria calthifolia versus verna).

Online
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gagea villosa u. G. lutea gemeinsam

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 22. März 2020, 20:40

Im Donaupark gibt es z.B. beide in den Parkrasen. An die genauen Fundorte und Distanz kann ich mich nicht mehr erinnern.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Gagea villosa u. G. lutea gemeinsam

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 22. März 2020, 22:10

Beim Hochwasserschutzdamm beim Ölhafen Lobau wuchsen am Mittwoch übrigens Gagea lutea (auf einem Wiesenstreifen neben einer solitären Pappel) und eine kahlstielige Art mit nicht zugespitzten Perigonblättern (auf der Dammböschung ein Stück entfernt). Ich habe die Zwiebeln nicht ausgegraben, aber könnte mir von der Grundblattbreite her G. pratensis vorstellen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste